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14. November 2024
ADFC empfiehlt Maßnahmevorschlag des Integrierten Mobilitätskonzept des Landkreises Nienburg Im Oktober 2024 hat der Kreistag dem Integrierten Mobilitätskonzept des Landkreises Nienburg zugestimmt. Eine Reihe von Handlungsvorschlägen wurden dem Konzept beigefügt. Der ADFC hat sich die Maßnahmevorschläge für den Radverkehr angesehen.
Der ADFC hat u.a. den Maßnahmevorschlag RF12 des Verkehrsbüros stadtraum GmbH näher betrachtet. Dort wird u.a. die Geschwindigkeitsanpassung an Kreis- und Landesstraßen in Abschnitten ohne straßenbegleitende Radwege auf 70 km/h vorgeschlagen. Der ADFC möchte dafür dafür zunächst drei Teilstrecken in Betracht ziehen, die L350 von Liebenau nach Reese, die L330 von Hoyerhagen nach Gehlbergen und die K 2 von Drakenburg (ab Radwegende) nach Balge. Warum? Die Nutzung von Pedelecs erfreut sich auch im Landkreis Nienburg großer Beliebtheit. Mit der neuen Technik haben sich die Fahrstrecken der Radfahrenden deutlich verändert, im Alltagsverkehr und auch im Bereich der Naherholung. Die Radweglücken im Radverkehrsnetz, die das Mobilitätskonzept in der Anlage 18 ausweist, beeinträchtigen dagegen die Radverkehrsentwicklung. Die Infrastruktur im Landkreis lässt sich aus Kostengründen nur langsam anpassen. Die vorgeschlagene Temporeduzierung auf den genannten Abschnitten kann deshalb als Zwischenschritt zu einer „Erhöhung der subjektiven und objektiven Sicherheit“ (vgl. RF12 unter Effekte) für Radfahrende, die dort fahren möchten, beitragen. Kontakt gab es dazu mit verschiedenen politischen Vertretern auf Kreisebene. Das Konzept ist auf der Internetseite des Landkreises verfügbar. Bei
Bedarf kann der ADFC bei der Suche unterstützen.
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