| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
DEHOGA - Fahrradtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Presse
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation
Webmitteilung 10. Juni 2024

Fahrradboxen in Nienburg --- Es gibt sie noch!

Critical-Mass-Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen die Fahrradboxen in Nienburg --- und finden sie dann auch.

Einen neuen Standort haben die verschließbaren Fahrradboxen in Nienburg erhalten. Nicht mehr neben dem Rathauseingang, sondern im hinteren Innenhof sind die vier Anlagen jetzt aufgestellt. Für Touristen auf dem Weserradweg etwas schwer zu finden, aber Ortkundige können ja vielleicht behilflich sein. Nach wie vor liegen sie im Bereich der Altstadt, auch wenn der Weg zum nächsten Café etwas weiter ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Critical Mass am 31. Mai haben sich mit der Veränderung vertraut gemacht. Positiv wird nach wie vor gesehen, dass die Anlagen mit dem eigenen Schloss verriegelt werden können. Die Nutzung ist damit auch samstags und sonntags möglich, wenn im Rathaus oder der Touristeninformation niemand anzutreffen ist. Allerdings ist der Platz doch recht abgelegen und gerade abends ohne jegliche soziale Kontrolle. Mancher Langfinger kann das als Einladung sehen.

Wir werden der Stadt eine nächtliche Ausleuchtung des Standortes empfehlen und eine gute Videoüberwachung. Vielleicht kann auch die Polizei hin und wieder einen Blick auf die Boxen werfen.

Die Fahrradbox, die der Landkreis der Stadt Nienburg vor einigen Jahren zur Verfügung gestellt hat, ist auch wieder aufgetaucht. Sie steht jetzt im Fahrradkäfig der Stadt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt können in der Box ihre Fährräder (zwei passen dort hinein) nun trocken unterstellen.

Zur Lage:

 

Ergänzung: Wir haben mit einer Mitarbeiterin der Stadt über das Thema gesprochen und ein Schreiben an die Stadtverwaltung gerichtet (10.06.2024).



© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum