Webmitteilung vom 07. Mai 2023

ADFC bietet Codierung von Fahrrädern in Borstel an
Dem Diebstahl vorbeugen beim Fahrradgeschäft Kappel und Lange

Wieder mehr Fahrraddiebstähle

Der Gesamtverband der Versicherer meldet für 2022 einen historischen Höchststand der Versicherungsleistungen für Fahrraddiebstähle. Es wurden weniger versicherte Fahrradräder entwendet, dafür deutlich teure. Pedelecs und hochwertige Räder stehen hoch im Kurs. Insgesamt wurden für gestohlene Fahrräder 2022 über 140 Millionen Euro an Versicherungsleistungen ausgezahlt, davor waren es 110 Millionen Euro.

Codierte Fahrräder lassen sich leicht zuordnen. Die einfache Eigentumszuordnung erschwert Langfingern ihr Geschäft. „Sichtbar codierte Räder sind deshalb für Diebe nicht so attraktiv“, so Eberhard Marx vom Allgemeinden Deutschen Faharradclub (ADFC). „Wir setzen auf die bundesweit einheitliche Registrierung, die von Polizei, Fundämtern u.a. gelesen werden kann.“ Ein sicheres Fahrradschloss gehöre natürlich ebenfalls zur Prävention.

Am Samstag, den 13. Mai 2023, codiert das Team ADFC von 9.30 Uhr bis 13 Uhr bei Kappel und Lange, Hoyaer Weg 41A, in Borstel. Vorgelegt werden müssen der Rechnungsbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Kosten betragen 10 EUR, für ADFC-Mitglieder ist die Registrierung kostenfrei. Ergänzend kann der Akku von E-Bikes für weitere 2 Euro ebenfalls markiert werden. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Der ADFC empfiehlt den Registrierungsbeleg vorab von der Seite www.adfc-nienburg.de/code herunterzuladen und ausgefüllt mitzubringen.

Zum Foto
Der ADFC arbeitet mit der Klebecodierung. Dabei wird ein Grundaufkleber von einer Spezialfolie überdeckt. Der Rahmen des Fahrrades wird so nicht beeinträchtigt.