Webmitteilung vom 27. August 2022

ADFC codiert Fahrräder in Nienburg beim Radstudio Bohn
Dem Fahrraddiebstahl entgegentreten

Einen neuen Rekord hat dem Landkreis der Bericht des Landeskriminalamts Hannover im vergangenen Jahr beschert. Nienburg steht bei den Fahrraddiebstählen pro 100.000 Einwohner in diesem Jahr in Niedersachsen an erster Stelle, nach einem zweiten Platz im Vorjahr. Danach wurden 2020 bei uns 1355 Fahrräder entwendet. Der Bericht geht von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus.

„Dem wollen wir entgegenwirken“, so Berthold Vahlsing vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). „Die deutlich sichtbare Codierung hält Langfinger schon mal ab.“ Außerordentlich wichtig sei natürlich ein solides Fahrradschloss. Gute Erfahrung hätte man mit stabilen Faltschlössern gemacht. Die Fachhändler berieten gern und hätten solche Schlösser vorrätig. „Und das Fahrrad bitte nicht nur abschließen, sondern sicher anschließen, an einen Fahrradbügel“, unterstreicht der Verbandssprecher.

Am Samstag den 3. September codiert das Team des ADFC Fahrräder am Radstudio Bohn, Verdener Landstraße 140, Nienburg von 10-14 Uhr. Vorgelegt werden müssen der Rechnungsbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Kosten betragen 8 EUR, mit Pedelec-Akkus 10 EUR. Für ADFC-Mitglieder ist die Registrierung kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zum Foto:
Codiert wird nach einem bundesweit einheitlichen System, dem EIN-Code. Das System bezieht u.a. die Adresse des Besitzers in die Zahlenfolge ein.