Webmitteilung vom 27. März 2022

Erste Critical Mass in diesem Jahr

Nienburg, 25. März 2022. Zu einer ersten Critical Mass in 2022 hatten die Grünen und der ADFC aufgerufen. Unter dem Motto „Kurze Wege mit dem Rad“ wollte man die Bedeutung des Radverkehrs für Nienburg verdeutlichen. „Die Nähe der Ortsteile ist für den Fahrradverkehr ideal“, so Berthold Vahlsing vom ADFC zum Auftakt der Fahrradveranstaltung, „die Verkehrswege leider nicht“. Kritisiert wurde die anhaltende Verzögerung der Maßnahmen an der Hannoverschen Straße. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h hätte sich positiv ausgewirkt, auf Anwohner und Radfahrende. 70 km/h würden nicht mehr gefahren, eher weniger als 50 km/h, häufig auch tatsächlich die 30, äußerten sich verschiedene Teilnehmer der CM. Beim Schutzstreifen seien allerdings noch Anpassungen notwendig.

Bei gutem Wetter wurde die Hannoversche Straße komplett abgefahren, zurück ging es verkehrsberuhigt über den Südringradweg. Eine kleine Unterbrechung legte die Gruppe an der Kneipanlage für Radfahrer, der in der Vergangenheit häufig überschwemmten Senke ein. Der Abschnitt zeigte sich von seiner besten Seite. Die Fluten hatten sich nach den regenfreien Tagen zurückgezogen. Mitglieder aus dem Stadtrat berichteten, dass noch in diesem Jahr der Radwegabschnitt überarbeitet werden solle. Die Stadt würde auf Fördermittel warten. Die Vertreter des ADFC hätten sich eine Lösung zur aktuellen Fahrradsaison gewünscht.

Die Critical-Mass-Veranstaltungen sind Teil einer weltweiten Aktion, um für den Fahrradverkehr mehr Aufmerksamkeit und Teilhabe an den Verkehrsflächen einzufordern. Die gemeinsamen Fahrradtouren finden jeweils am letzten Freitag im Monat statt, in Nienburg jeweils um 17 Uhr ab Goetheplatz. Es gibt keinen Organisator. Verschiedene Verbände und Einzelpersonen rufen über unterschiedliche Kanäle zur Teilnahme auf.

Zum Foto 1:
Die Teilnehmer der Critical Mass diskutieren an den Hannoverschen Straße den Stand der Entwicklung.

Zum Foto 2:
An der Senke am Südringradweg wurde auch über das Projekt der Klimaachse Steinhuder Meerbach gesprochen.

____________________________________________________________

Ankündigung CM

Critical Mass in Nienburg
„ Kurze Wege mit dem Rad“

Eine erste Critical Mass soll am kommenden Freitag in Nienburg unter dem Motto „Kurze Wege mit dem Rad“ stattfinden. Der ADFC unterstützt die Aktion. „Nienburg muss endlich den Fahrradverkehr mehr Beachtung schenken“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des Verbandes. „Lippenbekenntnisse reichen nicht mehr aus. Gerade die großen Parteien bewegen sich nicht." Die Bereitschaft, das Rad zu nutzen, sei durchaus da, es fehle jedoch an ausreichend guten Verkehrsflächen. Critical-Mass-Aktionen fordern mehr Gleichberechtigung der Verkehrsarten ein.

Die CM-Veranstaltungen finden jeweils am letzten Freitag im Monat weltweit statt. In Nienburg treffen sich Interessierte mit dem Fahrrad am 25. März um 17 Uhr am Goetheplatz. Autofahrende werden um Rücksicht gebeten.

Zum Foto
Ab 16 Teilnehmer*innen fährt die Gruppe als Verband nach StVO auf der Fahrbahn, jeweils zwei Radfahrende nebeneinander.