Webmitteilung vom 26. August 2022

Wie fahrradfreundlich ist Nienburg, Hoya, Rehburg-Loccum, Uchte oder Stolzenau?
Jetzt beteiligen am ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Bundesweite Online-Umfrage unter www.fahrradklima-test.de

Fahrradparadies, oder eher nicht? Wie beurteilen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer die Situationen in unseren Städten und Kommunen vor Ort? Macht das Radfahren Spaß oder bedeutet es Stress, sich auf das Rad zu setzen? Sind die Radweg in Ordnung oder desolat, parken Autos auf den Wegen, fühlen sie sich sicher? Mit 27 Fragen wendet sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums an Radfahrer im Straßenverkehr, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune zu bewerten. Der Test soll die Verantwortlichen unterstützt, Stärken und Schwächen ihrer Radverkehrsförderung zu erkennen.

Bundesweit haben 2020 mehr als 230.000 Bürgerinnen und Bürger in 1024 Städten und Gemeinden an der Befragung teilgenommen. Nienburg war ebenfalls mit dabei. Voraussetzung für eine sinnvolle Auswertung ist eine ausreichende Beteiligung von wenigstens 50 Radfahrenden für die Beurteilung der jeweiligen Kommune. Aus unserer Region haben sich vor zwei Jahren Interessierte aus Uchte, Steimbke, Stolzenau, Steyerberg, Rehburg-Loccum, Hoya und der Kreisstadt beteiligt. Alle Angaben gehen in eine bundesweite Gesamtbewertung ein.

Die Umfrage beginnt am 1. September. Bis zum 30. November können sich Interessierte online über die Internetseite www.fahrradklima-test.de einwählen. In Papierform kann die Umfrage beim örtlichen ADFC unter der Telefonnummer 05021- 8954757, in Hoya bei der Touristikinformation, angefordert werden. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 präsentiert. Die regionalen Ergebnisse werden vom örtlichen ADFC zusammengefasst und weitergeleitet. Unterschieden nach Einwohner-Größenklassen werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden auf Bundesebene ausgezeichnet, ebenso wie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Ergebnisse der vergangenen Jahre hier ...

Zum Foto
Für mehr Fahrradfreundlichkeit setzen sich auch die Teilnehmer der Critical Mass Aktionen in Nienburg ein, zu der auch der ADFC aufruft. IMG_1976.JPG

Ergebnisse für Nienburg aus dem Fahrradklimatest 2020 unter