Webmitteilung vom 26. Juni 2022

Neue Abstellanlage für Fahrräder in Nienburg

Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt haben am vergangenen Freitag eine neue Fahrradabstellanlage in Betrieb genommen. Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Nienburg hatten zum Jahreswechsel die Verwaltung der Abstellanlagen übernommen.
Mit weiteren 48 Plätzen in einer vollständig umschlossenen Anlage ist die Maßnahme ein deutlicher Zugewinn für die Pendler am Bahnhof.

Für den 21. Juni hatte uns Herr Hesse von den Wirtschaftsbetrieben der Stadt eingeladen, die neuen Abstellanlagen zu inspizieren. Ebenfalls dabei war Herr Gienni Ottovieni von der Stadt.

Auf uns, Ralf Schwittling und Berthold Vahlsing, machte die Anlage einen guten Eindruck. Vorhanden sich zwei getrennte Einheiten, für die sich die Stellplätze per App oder über das Web, www.rad-safe.de, buchen lassen. Bezahlt wird online. Die Gebühren sollen 1€/Tag, 4€/Wch. oder 12€/Monat betragen. Die Bestückung der oberen Plätze ist etwas schwierig, man muss da schon den Dreh heraus haben.

Die Anlage ist vollständig umschlossen, sodass ein Überklettern nicht möglich ist. Das Einloggen wird gespeichert und damit dokumentiert, wer wann die Anlage genutzt hat.

Wir haben empfohlen, die Ausleuchtung zu verbessern und eine Videoüberwachung zu installieren. Letzteres wurde bereits in Angriff genommen. Wir halten die neue Abstellanlage für eine gute Möglichkeit, Fahrräder halbwegs sicher abzustellen.
Für teure Pedelecs haben wir trotzdem ergänzend separate Fahrradboxen empfohlen.

Critical Mass am 24. Juni

Die Critical Mass am 24. Juni stand unter dem Motto „Sichere Abstellablagen für Fahrräder“. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Anlage von Herrn Gienni Ottovieni nochmals vorgestellt. Obwohl erst einen Tag in Betrieb, hatte bereits jemand sein E-Bike in der Anlage abgestellt.

Wir werden sehen, wie die Anlage angenommen wird und dann ggf. weitere Vorschläge vorstellen.