Webmitteilung vom 24. November 2021

Umfrage zum Fahrradparken an Bahnhöfen

Die Deutsche Bahn führt aktuell eine Umfrage zum Fahrradparken an Bahnhöfen durch. Wir sehen bei den Abstellanlagen einen erheblichen Nachholbedarf. Leider wird diese Forderung unterstrichen durch die Statistik beim Fahrraddiebstahl in Niedersachsen. Nienburg hält hier in diesem Jahr den traurigen ersten Platz, die Presse berichtete. Einen großen Anteil daran haben die nicht ausreichenden Abstellanlagen am Bahnhof. Beobachtungen mit einer Fotodokumentation wurden der Polizei übermittelt.

Die bisherigen Sicherungsmaßnahmen reichen nicht mehr aus. Ein teures Pedelec wird niemand am Bahnhof abstellen. Das Verwahren in den abschließbaren „Käfig“-Abstellanlagen ist nicht mehr sicher genug. Im Stadtrat wurde u.a. über ein Fahrradparkhaus gesprochen. Wir hoffen, dass das Thema in der Diskussion bleibt.

Wir empfehlen dringend, sich an der Umfrage der Bahn zu beteiligen.
Auch die Bahnhöfe in Leese und Eystrup können beurteilt werden.
Zur Umfrage: https://radparken.info/mitmachen/

Der ADFC hat das Thema Fahrradparken seit Jahren auf der Agenda. Auch beim nächsten Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Nienburg, Herrn Wendorf, wird darüber gesprochen werden.