Webmitteilung vom 23. Dezember 2021

Codierteam des ADFC neu aufgestellt

Für die kommende Fahrradsaison hat sich der Codierteam des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) neu organisiert. Nach dem Ausscheiden einiger Mitglieder hat die Leitung des Teams Eberhard Marx übernommen. „Mit sieben Stammmitgliedern und mehrerer Abrufaktive haben wir wieder gute Voraussetzungen für die Organisation und Durchführung von Codierterminen“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des Verbandes.

„Wir stellen und dem Diebstahl von Fahrrädern entgegen“, schreibt der ADFC. „Bei sichtbar registrierten Rädern halten sich die Landfinger verständlicherweise eher zurück.“ Über den Codiercode lässt sich der Besitzer eines Fahrrades leicht ermitteln. Polizei und Fundbüros kennen das Verfahren, das auf Schlüsselnummern der Kommunen beruht und von der Innenministerkonferenz empfohlen wurde.

„Für das nächste Jahr gibt es bereits konkrete Planungen“, so Eberhard Marx. „Kreisweit sind jetzt schon sieben Termine geplant, zwei weitere in der Vorbereitung“.
Im vergangenen Jahr wurden an fünf Codierterminen zusammen über 300 Fahrräder registriert. 2022 geht der Verein von einer zunehmenden Nachfrage aus.
Weitere Informationen sind im ADFC-Fahrradtourenflyer 2022 ab März oder im Internet unter www.adfc-nienburg.de/code verfügbar.

Zum Foto:
Das neue Codierteam des ADFC stellt sich vor. Die Organisation übernimmt im neuen Jahr Eberhard Marx (rechts im Bild). Weiter sind dabei, Ulrich Kohlhoff (zweiter von rechts) Jürgen Herbst, Heiner Homfeld, Hartmut Zahnd, Manfred Freytag und Johanna Witte.