Webmitteilung vom 23. Februar 2021

Radroute durch Husum soll sicherer werden
Steinhuder Meer Weg führt zukünftig durch den Ortskern

Im Rahmen der Entwicklung der Radroute von Nienburg an das Steinhuder Meer ist in Husum eine unübersichtliche Querung An der Schmiede über die L370 aufgefallen. Bereits vor längerer Zeit hatte der zugehörige Radwegpate eine Alternative vorgeschlagen. Die Route soll nach diesem Vorschlag nun verlegt werden. Von Nienburg geht es nach der Planung von der Schäferstraße über An der Kirche zur L370. Die Querung erfolgt sicher an der Bedarfsampel. Auf der gegenüberliegenden Seite folgt die Route die Straße Im Ohr und weiter der Bolsehler Straße. An der neuen Strecke findet der Radfahrer eine Bäckereifiliale und einen Blumenladen auch mit Kunsthandwerk im Angebot sowie ein Gasthaus/Hotel als Einkehrmöglichkeit.
Empfohlen hat der ADFC Info-Tafel zur Gemeinde und der Region in Höhe der Querung der Landesstraße.

Zum Foto
Die Querung an der Bedarfsampel trägt deutlich zur Sicherheit der Radfahrer bei. Zu klären bleibt die Nutzung des Fußweges mit dem Rad. Es handelt sich um ca. 30m.