Webmitteilung vom 22. November 2021

Kein Handy beim Fahrradfahren

Die Verkehrswacht startet in Anlehnung zur Aktion „Tippen tötet“ für den Kraftfahrzeugverkehr eine ähnliche Maßnahme für den Radverkehr. Leider sieht man immer wieder Radfahrende mit dem Handy in der Hand. Einmal abgesehen davon, dass die Bedienung mit einer Hand auf dem Rad sicher nicht ganz einfach ist, ist natürlich die Ablenkung vom umgebenden Verkehrsgeschehen erheblich. Fehlende Aufmerksamkeit heißt damit erhöhte Unfallgefährdung. Wir können nur dringend davon abraten, das Handy auf dem Rad zu benutzen. Die Folgen können fatal ausfallen.

Für Uneinsichtige gibt es natürlich noch die Motivation des Bußgeldkataloges, das Handy vielleicht doch in der Tasche zu lassen. Die Kosten betragen 55 EUR.

Grafik: Landesverkehrswacht Niedersachsen (c)