Webmitteilung vom 22. Juli 2022

ADFC bietet Codierung von Fahrrädern in Nienburg am 12. Aug. an

Dem Diebstahl vorbeugen beim Radhaus am Rathaus Felden.

Weniger Diebstähle aber höhere Schadenskosten verzeichnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft beim Diebstahl von Fahrrädern. Entwendet werden besonders teure Fahrräder, zunehmend auch Pedelecs. Die Polizei weist in der Statistik für 2020 knapp 261.000 gestohlene Fährräder aus. Die Dunkelziffer dürfte allerdings höher sein, weil viele Diebstähle nicht angezeigt werden.

„Mit unseren Registrierungsaktionen für Fahrräder stellen wir uns dem Fahrradklau entgegen“, so Eberhard Marx Sprecher Codiertteam vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). „Von sichtbar codierten Fahrrädern lassen Langfinger häufig die Hände, weil der Eigentümer schnell und einfach bestimmt werden kann.“

Für Freitag, den 12. August 2022, bietet das Codierteam des ADFC seine Dienste beim Radhaus am Rathaus Felden in Nienburg, Lange Straße 12 an. Codiert wird von 14 Uhr bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorgelegt werden müssen der Rechnungsbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Kosten betragen 8 EUR, für ADFC-Mitglieder ist die Registrierung kostenfrei. Der Codier - Beleg kann bereits vorab von der Seite www.adfc-nienburg.de/code heruntergeladen und die Angaben zum Fahrrad eingetragen werden.

Der Fahrradverband arbeitet bei der Codierung mit dem bundesweit einheitlichen Schlüsselnummernsystem der Kommunen. Damit ist auch nach einigen Jahren die Nachverfolgung im Schadensfall möglich. Das Verfahren wird von den Innenministern der Länder empfohlen und ist den Polizeidienststellen bekannt.
„ In den vergangenen Jahren gab es eine ganze Anzahl von Rückmeldungen“, so der Verbandssprecher. „Die meisten Anfragen kamen von der Polizei und konnten bedient werden.“

Zum Foto
Der ADFC arbeitet mit der Klebecodierung. Dabei wird ein Registrierungsaufkleber mit einem Schutzaufkleber überklebt und härtet dann aus. Der Rahmen des Fahrrades wird bei diesem Verfahren nicht beschädigt.---