Webmitteilung vom 21. August 2022

ADFC-Mitteilung - Critical Mass am 26. August

Wieder Critical-Mass-Fahrradtouren in Nienburg
- Für einen besseren Fahrradverkehr –

Für mehr Aufmerksamkeit für den Fahrradverkehr wollen die Teilnehmer der nächsten Critical Mass in Nienburg am 26. August 2022 werben. Bei dieser weltweiten Aktion am letzten Freitag eines jeden Monats setzen sich Radfahrer für mehr Akzeptanz des Fahrradverkehrs ein. Sie fordern gerechter verteilte Verkehrsflächen für alle Verkehrsteilnehmer ein. Nach wie vor sei das Kraftfahrzeug dominierendes Verkehrsmittel, auch für kurze Wegtrecken, schreibt der ADFC. Nur mal zum Bäcker gehe auch ohne Auto. Bei den Critical-Mass-Aktionen will man durch bloßes Fahren mit Fahrrädern auf den Verkehrswegen die Bedeutung des Fahrradverkehrs als Alternative unterstreichen.

Ins Blickfeld der nächsten Veranstaltung sind die Kreisverkehre der Stadt gerückt. Nach zunehmenden Konflikten bis hin zu Unfällen sollen diese Verkehrsknoten näher betrachtet werden. Die Aktion wird unterstützt vom BUND, Bündnis 90 / Die Grünen und dem ADFC.

Start für die Critical Mass ist in Nienburg um 17 Uhr.am Goetheplatz. Kommen sechzehn Radfahrer zusammen, bilden sie einen Verband und fahren auf der Straße nebeneinander. Bleibt man unter der Mindestzahl fährt man brav hintereinander. Autofahrer werden um Rücksicht gebeten.

Zum Foto:
Die CM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen die Bedeutung der Radverkehrs unterstreichen und befassen sich vor Ort mit Konfliktsituationen.