Webmitteilung vom 20. August 2022

Gelungener Fahrrad-Aktionstag in Eystrup

„ Rund ums Rad“ drehte sich alles bei der Nachholveranstaltung des Samtgemeine Grafschaft Hoya am 20. August in Eystrup. Verkehrswacht, Polizei, wir vom ADFC, die Volkshochschule, die Touristik-Information der Kommune in formierten über ihre Arbeit oder zu speziellen Themen. Der TSV Eystrup war für die Versorgung zuständig.

Verkehrswacht und Polizei warben für das Pedelec-Training im Kreisgebiet, wir ebenfalls. Für uns war unser Codierteam mit dabei. Es gab viel zu tun. Recht gut über den Tag verteilt wurden 61 Fährräder registriert, davon nur 2 von Mitgliedern. Ein toller Erfolg für das Team. Die Fahrradcodierung war offensichtlich der Hauptanziehungspunkt für die Veranstaltung.

Am Rande konnten wir verschiedene Gespräche mit der Polizei, der Verkehrswacht, aber auch mit der Organisatorin Frau Anna Haalboom von der Samtgemeindeverwaltung und Herrn Detlef Meyer, Samtgemeindebürgermeister der SG Grafschaft Hoya. Mit unseren „Kunden“ konnten wir weitere Gespräche führen, auch zu Problemen des Fahrradverkehrs.

Im Abschlussgespräch bei einer Bratwurst des TSVs wurde von allen Beteiligten von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen. Frau Haalboom sieht für das nächste Jahr eine mögliche Verknüpfung mit dem Stadtradeln, die Verkehrswacht kann sich einen Parcours als Ergänzung vorstellen.