| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Radwegpaten
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

Webmitteilung vom 14. Juni 2021

Stadtradel 2021 - die Auswertung

Wir haben als ADFC mit Uli Kohlhoff als Teamleiter den dritten Platz belegt, Bonze. Hans Guillaume ist für seine KM-Zahl, immerhin 1440km, mit Gold besonders ausgezeichnet worden. Unseren Glückwunsch. Hans hat jede Minute genutzt! Bei der Verleihung/Verlosung am Samstag, den 12. Juni, wurden eine ganze Reihe von Sponsorenpreisen verteilt, die Stadt hat sich Mühe gegeben. Unser Bürgermeister Herr Onkes hat in seiner Eingangsansprache auf die zunehmende Bedeutung des Fahrradverkehrs auch in der Stadt Nienburg hingewiesen.

Das Stadtradeln als solches hat aus unserer Sicht ein Zeichen für den Radverkehr in Nienburg gesetzt. Leider hat sich die Politik nur begrenzt beteiligt. Von 38 Mitgliedern des Stadtrates habe gerade einmal 13 teilgenommen.

Man kann es auch anders formulieren: Fast 25% unserer Entscheidungsträger im Stadtrat haben für die Stadt mit dem Fahrrad beteiligt und ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.


Größer ...

Hans Guillaume ist für seine Fahrkilometer mit GOLD ausgezeichnet worden.
Uli Kohlhoff hat für unser Team BRONZE entgegengenommen.

Größer ...

 

Webmitteilung vom 06. Juni 2021

STADTRADELN - Abschluss

Nienburg. Am 4. Juni endete das erste Stadtradeln der Stadt Nienburg. Coronabedingt gab es keine Startveranstaltung. Die Abschlussveranstaltung wurde abgesagt (Anmerkungen der Stadt dazu nachstehend).
Es wird aber zum Stadtradeln am 12. Juni um 14 Uhr am Rathaus Auszeichnungen und eine Preisverleihung geben.
Wir vom ADFC freuen uns über des Engagement der Stadt, insbesondere von Frau Heike Bäcker, FB Stadtentwicklung, und Herrn Adrian Winkelmann, Stabsstelle Klima- und Umweltschutz.

Wir bedauern die Absage der Abschlussveranstaltung vom 4. Juni, können aber die Begründung der Stadt nachvollziehen. Im Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt haben wir betont, dass wir uns einen angemessenen Abschuss gewünscht hätten. va

_________________

Zur Absage der Abschlussveranstaltung vom 4. Juni eine Erklärung der Stadt ...

Auf die Abschlussveranstaltung am 04.06.2021 wird verzichtet, da die Stadt Nienburg/Weser um Neutralität dem Klimabündnis und seinen erklärten Zielen gegenüber verpflichtet ist. Ziele einzelner Teams über die Kampagne STADTRADELN zu definieren, ist nicht Zweck der Aktion.

Ziele der Kampagne:
Ü ber viele Jahrzehnte war das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren! Das Thema Radverkehr muss im öffentlichen Diskurs präsenter gemacht werden. Dafür schafft das STADTRADELN überregional und lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe.
Die Radförderung, der damit einhergehende Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen stehen im Vordergrund und natürlich der Spaß am Radfahren. Mit diesen Zielen sind insbesondere die Stärkung der Radinfrastruktur, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie der Bahnlinien verbunden.
Die Ergebnisse der Aktion STADTRADELN zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Nunmehr wünschen wir allen STADTRADLERN gute Fahrt – vielleicht knacken wir bis zum letzten Tag (Freitag) auch noch die 100.000 Kilometer!

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Heike Becker und Adrian Winkelmann

 

Webmitteilung vom 17. April 2021

STADTRADELN
Mit dem Fahrrad für ein gutes Klima - ADFC ruft zum Mitmachen auf

Erstmalig nimmt der Stadt Nienburg in diesem Jahr an der Klimaaktion STADTRADELN teil. Vom 15. Mai bis 4 Juni 2021 können sich alle Interessierten, die in Nienburg wohnen, in der Stadt arbeiten, eine Schule/Hochschule in Nienburg besuchen oder einem Nienburger Verein angehören am Klimaradeln beteiligen. Ziel ist es, möglichst viele klimafreundliche Fahrradkilometer zu sammeln, das Auto stehen zu lassen und damit möglichst viel CO2 einzusparen.
– Jeder Kilometer zählt! --

Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Veranstalter in Nienburg ist die Stadt, Bereich Stadtplanung und Umwelt. Die Stadt möchte motivieren, an 21 Tagen möglichst alle Wege, mit dem Fahrrad und nicht dem Kraftfahrzeug zurückzulegen.

Zur Arbeit, zum Brötchen holen oder zum Einkaufen, vieles lässt sich in Nienburg gut mit dem Fahrrad erledigen. „Eben mal in die Stadt, da bin ich mit dem Rad schneller als mit dem Auto,“ meint Berthold Vahlsing vom ADFC. „Mit dem Rad kann ich vorfahren, vor den Buchladen die Apotheke, und muss keinen Parkplatz suchen.“ Der Verband freue sich über die Anmeldung der Stadt zum STADTRADELN. Angesprochen sind besonders auch Verwaltungen, Politiker aller Ebenen, Mitwirkende in Verbänden und tragenden Institutionen der Stadt, die in Vorbildfunktion sich an der Aktion beteiligen können.
– Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer zählt. --

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter www.stadtradeln.de/nienburg Voraussetzung. Es können Teams gebildet werden. Die Zuordnung zu einer Gruppe erfolgt beim Anmeldevorgang. Einzelpersonen ohne Team werden der kommunalen Gruppe zugeordnet. Die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer können mit der STADTRADELN-App per Tracking erfasst werden oder mithilfe eines km-Erfassungsbogens (liegen im Rathaus an der Information bereit). Erfasst werden alle gefahrenen Kilometer im Veranstaltungszeitraum bis zum 4. Juni. Das Nachtragen von gefahrenen Kilometern ist noch bis zu sieben Tage später möglich.

Nach Abschluss des Aktionszeitraumes werden die Kilometerangaben ausgewertet. Die Sieger der jeweiligen Kategorie, Städte, Teams, werden ausgezeichnet. Für die Teilnehmenden findet eine Verlosung von Sponsorenpreisen am 12. Juni statt.

Für den 15. Mai um 14 Uhr die Eröffnung des STADTRADELNs für Nienburg durch den Bürgermeister Herrn Onkes geplant. Anschließend ist in kleinen Gruppen (begrenzte Teilnehmerzahl) eine Einstiegsfahrradtour auf dem Grünen Ring Süd, ca. 21 km, in genussvollem Tempo vorgesehen. Pandemiebedingt sind Änderungen möglich. Eine Anmeldung für die Eröffnungsfahrt mit dem Fahrrad ist per Mail unter h.becker@nienburg.de oder a.winkelmann@nienburg.de oder telefonisch unter 05021/87-473 oder 05021/87-214 erforderlich.

Zu den Fotos
Mit den Critical-Mass-Veranstaltungen setzt sich der ADFC seit vielen Jahren für Verbesserungen im Fahrradverkehr ein.

 

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum