| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

Webmitteilung vom 16. November 2022

Endspurt beim Fahrrad-Klima-Test
Umfrage zum Zufriedenheits-Index von Radfahrerinnen und Radfahrern im Verkehr

Fahrradfreundlich oder eher nicht?

Wie zufrieden sind Radfahrerinnen und Radfahrer mit der Verkehrssituation für den Fahrradverkehr vor Ort. Das wird im aktuellen Fahrradklimatest untersucht. Zum zehnten Mal bittet der ADFC mit Unterstützung des Bundesministers für Verkehr und Digitalisierung um eine Bewertung der regionalen Kommunen. Die Ergebnisse sollen Verantwortliche inspirieren, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Bei der Haushaltsplanung können sie unterstützend wirken, um die Notwendigkeit von Maßnahmen zu belegen. Der Fahrradklimatest wird alle zwei Jahre aufgelegt. Die Ergebnisse sind im kommenden Frühjahr verfügbar.


Zum Foto
Wie stellt sich die Verkehrssituation für Radfahrer dar? Die Verdener Landstraße in Nienburg ist nicht jedermanns Sache.

Je mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich an der Umfrage beteiligen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Zugleich wird das Interesse am Fahrradverkehr deutlich. Aktuell ist im Landkreis Nienburg nur die Stadt Nienburg bisher mit einer ausreichenden Beteiligung in der Auswertung. „Leider liegen wir mit den bisherigen Zahlen noch deutlich hinter den Ergebnissen von 2020“, so Ralf Schwittling aus dem ADFC-Vorstand. „Wir appellieren deshalb an alle Interessierten, an der Online-Umfrage teilzunehmen“. 27 Fragen ließen sich schnell beantworten, eine Registrierung sei nicht notwendig. Fünf Zusatzfragen bezögen sich auf kleinere Orte im ländlichen Raum. Es gehe dabei um die Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsstätten oder Schulen und ob Kinder und Jugendliche eigenständig mobil sein können.

Etwas Brisanz habe die Befragung nach der Entscheidung des Stadtrats in Nienburg zur Hannoverschen Straße, heißt es aus dem ADFC-Vorstand. Aber gerade dieses Ergebnis sei ein Ansporn für den Verband, mit Beratungsangeboten und Fachwissen Überzeugungsarbeit zu leisten. Bei der Verkehrswende könne Nienburg nicht ständig wegsehen.

Es geht jetzt in den Endspurt. Eine Teilnahme ist noch bis zum 30. November möglich. Erreichbar ist die Onlineumfrage unter www.fahrradklimatest.de. Der ADFC bietet auch die Möglichkeit der Bearbeitung in Papierform. Anfragen dazu unter 05021 8954 757 (AB) oder per Mail an info@adfc-nienburg.de.

_________________

Aktuell wurden wir jetzt nach Schulwegen gefragt. Morgens mit dem Rad zur Schule ist nicht immer ganz einfach. Elterntaxis und allgemeiner Autoverkehr beinträchtigen zum Teil massiv die Sicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern / Schülerinnen und Schülern. Mit den Sicherheitswochen vor Ort hat die Polizei versucht aufzuklären / gegenzusteuern. --- Leider nur mit mäßigem Erfolg. --- Sind die Beamten weg, gilt wieder das Recht des Stärkeren (des SUV-Fahrers). Wir fordern deshalb eine häufigere Präsenz der Behörden zum Schulbeginn und zum Schulende! --- Es geht offensichtlich nur über den Geldbeutel.

 

Und an die Eltern:

Selbstverständlich erwarten wir bei Fahrrädern der Schülerinnen und Schüler, dass die Räder sicher sind, dass das Fahrlicht funktioniert und auch benutzt wird. Helle Kleidung trägt ebenfalls zur Sicherheit bei. --- Alles bekannte Dinge. ---
Unser Appell: Sehen sie sich das Fahrrad ihrer Tochter / ihres Sohnes regelmäßig an.

_________________

 

 

radfahrende_strasse_11-2022.jpg

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum