Webmitteilung vom 16. März 2022

Weserradweg wieder auf Platz 1

Die Auswertung der Radreiseanalyse 2022 des ADFC wurde jetzt in Berlin bekannt gegeben. Bei der bundesweiten Umfrage vom Herbst 2021 konnte sich der Weserradweg wieder vor den Elberadweg auf den ersten Platz bei den am meisten befahrenen Fernradwegen schieben. Ein toller Erfolg. Der dritte Platz wird vom Mainradweg, der vierte vom Ostseeküstenradweg belegt.

Wir vom ADFC freuen uns über den großen Zuspruch zu unserem heimatlichen Fernradweg. Häufig hören wir an unseren Ständen und beim Codieren im Kreis Nienburg von Radfahrenden, die den Weserradweg von Han. Münden bis Nienburg oder in umgekehrter Richtung gefahren sind. Landschaft, Orte und Städte seien mit schönen Erlebnissen verbunden gewesen.

Biergärten, Bänke und neuerdings auch Liegen direkt an der Weser werden positiv zur Kenntnis genommen. Die touristische Infrastruktur sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert worden, wurde uns berichtet. Der Kontakt zum Fluss an Fähren oder am Radweg wurde mehrfach unterstrichen.

Die Radreiseanalyse 2022 belegt, dass Sehenswürdigkeiten und besondere Attraktionen an der Route für die Radreisenden wichtig sind, ebenso wie die Verkehrssicherheit aber auch die Qualität der Wege hinsichtlich ihrer Befahrbarkeit. Bei der Planung finden fahrradfreundliche Unterkünfte mit sicheren Abstellmöglichkeiten besondere Beachtung.

Neben dem Weserradweg ist auch die Region Emsland/Osnabrücker Land von den Radfahrenden sehr gut bewertet worden, ferner wird Ostfriesland bei der Auswertung unter den ersten Zehn notiert.
Die Radreiseanalyse ist eine bundesweite Erhebung des ADFC zum Fahrradtourismus in Deutschland. Die Auswertung wird jährlich vorgenommen. 2021 haben mehr als 10.000 Radurlaubende an der Befragung teilgenommen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Für den Landkreis Nienburg wird uns wiederholt von der schlechten Qualität der Wege berichtet. Natürlich ist uns das bekannt. Wer von Stolzenau nach Nienburg durch die Marsch (Liebenauer Seite) fährt, wird nicht begeistert von den Wegen sprechen können, die Weser sieht er ohnehin kaum. Auf der anderen Seite geht es themenfern von Estorf über Nienburger Bruch durch das Industriegebiet nach Nienburg. Schön geht anders. --- Schlechte Wegstrecken werden ferner im Raum Nienburg nach Marklohe und besonders nach Drakenburg immer wieder benannt. Wir sehen das ebenso. --- Leider finden wir zu diesem Thema kaum Gehör.

Im vergangenen Sommer hat eine erste Fahrradzeitung den Weserradweg ab Stolzenau (in Richtung Norden) als wenig interessant befunden. Damit ziehen die ersten Gewitterwolken für den Weserradweg auf. Hier gilt es gegenzusteuern.

Mehr unter https://www.adfc.de/artikel/radreiseanalyse .