Webmitteilung vom 14. Mai 2022

Erste KIDICAL MASS in Nienburg --- für eine kinderfreundliche Verkehrspolitik

Kinder-/Familien-Fahrradkorso quer durch Nienburg

In einer gemeinsamen bundesweiten Aktion setzen sich am 14. Mai Familien mit ihren Kindern für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein. Gefordert wurde eine neue Verkehrspolitik, die den Kindern in den Städten ein sicheres und selbstständiges Radfahren ermöglicht.

Im Mittelpunkt standen vier Forderungen:

• Alle Kinder und Jugendlichen können sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen
• Alle Menschen sollen angstfrei Radfahren können
• Ein sicheres Schulradwege-Netz
• Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr innerorts

Auf Initiative von BUND und ADFC fand auch in Nienburg eine Fahrradveranstaltung statt, bei der Eltern mit ihren Kindern zu Schulstandorten und Vereinsheimen fahren und mehr Aufmerksamkeit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer einforderten.
„ Der Verlauf der ersten KIDICAL MASS in Nienburg war außerordentlich erfreulich“, so die Akteure. Die Beteiligung mit mehr als fünfzig Mitfahrenden, davon 20 Kinder war recht gut. Die Polizei hatte die Route mehr als top abgesichert (großes Lob!), es gab (fast *1) keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wir vom ADFC haben nach Anleitung der Polizei die Gruppe zur Straßenmitte hin abgesichert. Die Fahr-Atmosphäre war recht angenehm.

Raphael Munk hatte die Aktion angeregt und in Kooperation mit dem BUND organisiert. Bei der der Eröffnung und zum Schluss wies er nochmals auf die Bedeutung von sicheren Verkehrswegen auch für Kinder hin. Begrüßen konnte er auch den neuen Bürgermeister Nienburgs, Herrn Wendorf, der den ersten Abschnitt der Veranstaltung bis in die Innenstadt mit dem Rad begleitete. Aus unserer Sicht ein deutliches Zeichen, dass Fahrradverkehr zukünftig von der Stadt eine verbesserte Beachtung erfahren soll.

Fahrziel der Gruppe war der Bürgerpark in Nienburg. Der jüngsten selbstständig fahrenden Teilnehmer war vier Jahre alt. Für ihn hatte Raphael Munk zum Abschluss ein kleines Präsent.

Wir vom ADFC danken allen Akteuren für das außergewöhnliche Engagement.

1_______________
*1 Ein Verkehrsrabauke entfernte sich mit aufheulendem Motor und Hupkonzert (ein Foto ist vorhanden).

Mehr zu den Hintergründen der Kidical Mass hier..