Webmitteilung vom 12. Oktober 2022

Codierung von Fahrrädern in Borstel am 22. Oktober.

ADFC bietet Codierung von Fahrrädern in Borstel an.

Dem Diebstahl vorbeugen beim Fahrradgeschäft Kappel und Lange
Für Samstag, den 22.Oktober 2022, bietet das Codierteam des ADFC seine Dienste beim Fahrradgeschäft Kappel und Lange in Borstel, Hoyaer Weg 41A an. Codiert wird von 09:30 Uhr bis 13 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorgelegt werden müssen der Kaufbeleg des Fahrrades und der Personalausweis. Die Kosten betragen 8€, mit Pedelec-ACCU 10€. Für ADFC-Mitglieder ist die Registrierung kostenfrei. Der Codier - Beleg kann bereits vorab von der Seite www.adfc-nienburg.de/code heruntergeladen und die Angaben zum Fahrrad eingetragen werden.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Fahrradverband arbeitet bei der Codierung mit dem bundesweit einheitlichen Schlüsselnummernsystem der Kommunen. Damit ist auch nach einigen Jahren die Nachverfolgung im Schadensfall möglich. Das Verfahren wird von den Innenministern der Länder empfohlen und ist den Polizeidienststellen bekannt.
„ In den vergangenen Jahren gab es eine ganze Anzahl von Rückmeldungen“, so der Verbandssprecher. „Die meisten Anfragen kamen von der Polizei und konnten bedient werden.“

Zum Foto
Der ADFC arbeitet mit der Klebecodierung. Dabei wird ein Registrierungsaufkleber mit einem Schutzaufkleber überklebt und härtet dann aus. Der Rahmen des Fahrrades wird bei diesem Verfahren nicht beschädigt.