Webmitteilung vom 12. August 2021
g

ADFC codiert Fahrräder in Uchte -
Dem Fahrraddiebstahl entgegentreten

Einen neuen unschönen Rekord hat dem Landkreis der Bericht des Landeskriminalamts Hannover von Anfang. Juni beschert. Der Landkreis Nienburg steht bei den Fahrraddiebstählen pro 100.000 Einwohner in diesem Jahr in Niedersachsen an erster Stelle, nach einem wenig rühmlichen zweiten Platz im vergangenen Jahr. Nach absoluten Zahlen der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg wurden 2020 im Kreis 468 Fahrräder entwendet. Man gehe allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus, so die Polizei.

„Dem wollen wir entgegenwirken“, so Berthold Vahlsing vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). „Die deutlich sichtbare Codierung hält Langfinger schon mal ab.“ Wichtig sei natürlich ein solides Fahrradschloss. Gute Erfahrung hätte man mit stabilen Faltschlössern gemacht. Der Fachhandel beriete gern und hätten solche Schlösser vorrätig. „Und das Fahrrad bitte nicht nur ab-, sondern sicher an einen Fahrradbügel anschließen“, unterstreicht der Verbandssprecher.

Am Samstag, den 14. August codiert das Team des ADFC beim WEZ Lebensmittelmarkt in Uchte, Mühlenstraße 12, von 10 Uhr bis 13 Uhr. Vorgelegt werden müssen der Rechnungsbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Kosten betragen 8 EUR, kostenfrei für ADFC-Mitglieder. Es besteht nach dem Hygieneplan Maskenpflicht. Ferner sind die üblichen Abstände einzuhalten. Es müssen vorab die Kontaktdaten angegeben werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zum Foto:
Codiert wird nach einem bundesweit einheitlichen System, dem EIN-Code. Das System bezieht u.a. die Adresse des Besitzers in die Zahlenfolge ein.