Webmitteilung vom 12. Februar 2022

Sicher unterwegs mit dem Rad, Tipps für Rad- und Autofahrer

Sicher unterwegs mit dem Rad, Tipps für Rad- und Autofahrer, lautet der Titel einer neuen Broschüre des GDV, der Unfallforscher der Versicherer. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) befasst sich regelmäßig mit Fragen zur Verkehrssicherheit. Der aktuelle Flyer, frisch aus der Druckerpresse, hat unsere Aufmerksamkeit gefunden.

Bereits im Vorspann wird interessanter Weise auf „eine gleichberechtigte Teilnahme am Straßenverkehr“ hingewiesen. „Die Regeln der Straßenverkehrsordnung gelten für alle“, schreibt der GDV. Radfahrende und Autofahrende werden gleichermaßen angesprochen.

Kernaussage der Unfallforscher heißt Rücksichtnahme unter Einhaltung der Regeln. Mehr Verkehr auf der Straße beim Kraftfahrzeug und Fahrrad erfordern mehr Besonnenheit. Informiert wird zu verschiedenen Verkehrssituationen/Themen.

Um einen Eindruck zu vermitteln, haben wir unten die Kernüberschriften genannt.
Die Printausgabe liegt uns nur in sehr begrenzter Anzahl vor. Wir versuchen die digitale Version der Unterlage zu bekommen, ebenso wie weitere Printausgaben, die wir dann auch weitergeben würden.

Zu empfehlen ist auch die angegeben Website der Versicherer unter udv.de/radfahrer .

Als vom ADFC unabhängige Organisation ist das Heft des GDV für die Information vieler Kritiker unserer Vorschläge gut geeignet.

Hier die PDF-Version
Download: https://udv.de/de/file/13113/download?token=zNwCZdAu

________________________________________________________
Hier die Überschriften:

• Das Fahrrad gehört auf die Straße
  • Gemeinsame Wege erfordern Rücksicht … gemeinsame Geh-/Radwege, Fahrradstraßen, Schutzstreifen, Fahrradzonen, Radschnellwege
  • Verkehrs- und Verhaltensregeln … Rechtsfahrgebot, nicht auf Gehwegen fahren, Kinder und deren Begleitung, Einbahnstraßen, Zebrastreifen, Ampeln beachten, Verhalten an Haltestellen, Zulässige Höchstgeschwindigkeit, Abstand halten, Überholverbot, Vorsicht beim Abbiegen, Halten und Parken, Fahren im Verband, Fahrradhelm, Beleuchtung, Pedelec und E-Bike

Jeweils werden der Fahrrad- und der Kraftfahrzeugverkehr betrachtet.

________________ Kurzform Soziale Medien
Sicher unterwegs mit dem Rad, Tipps für Rad- und Autofahrer

So lautet der Titel einer neuen Broschüre des GDV, der Unfallforscher der Versicherer. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) befasst sich regelmäßig mit Fragen zur Verkehrssicherheit. Der aktuelle Flyer, frisch aus der Druckerpresse, hat unsere Aufmerksamkeit gefunden.

Zum Flyer digital (PDF): https://udv.de/de/file/13113/download?token=zNwCZdAu