Webmitteilung vom 11. August 2021
Bericht der Verkehrswacht Nienburg

Fit mit dem Pedelec
Fahrtraining für Pedelecbesitzer

Immer wieder kam die Anfrage nach einem Fahrtraining für Pedelecbesitzer.
Am Mittwoch, dem 04.08.2021, war es endlich soweit: In Kooperation mit dem ADFC, der Polizeiinspektion (PI) Nienburg/Schaumburg und der örtlichen Verkehrswacht fand auf dem Gelände der Feuerwehr Nienburg ein solcher Trainingskurs statt. Mitglieder des ADFC und der Verkehrswacht fungierten als "Versuchskaninchen", um den beiden Moderatoren Tobias Büsing und Werner Müller die Gelegenheit zu geben, ihr erlerntes Wissen über den Umgang mit dem Pedelec zu vermitteln. Die Trainingseinheit bestand aus einem theoretischen Teil, in dem rechtliche und technische Aspekte vorgestellt, und einem praktischen Teil, in dem die Fertigkeiten und verschiedene Fahrmanöver ausprobiert und erlernt wurden. Mit Unterstützung durch Helfer des ADFC und der Verkehrswacht wurden unter anderem der Schulterblick, das Spurhalten und Abbiegen und Ausweichen trainiert.

Hintergrund der Kampagne ist, dass seit geraumer Zeit die Verkaufszahlen der Pedelecs kontinuierlich ansteigen. Ein Großteil der Nutzer liegt in der Altersgruppe 60+. Dabei hat sich gezeigt, dass die Unfallzahlen gerade in dieser Altersgruppe erheblich zugenommen haben. Um diesem Trend nachhaltig entgegen zu wirken, hat die Landesverkehrswacht Niedersachsen das Programm "Fit mit dem Pedelec" ins Leben gerufen, das sich insbesondere an diese Altersgruppe wendet.
Schnell war man sich mit den genannten Kooperationspartnern einig, solche Trainings auch in Nienburg anzubieten. Nach der jetzigen Auftaktveranstaltung sind bereits weitere Aktionen im Landkreis Nienburg vorgesehen. Für die Stadt Nienburg sind weitere Termine konkret geplant, hängen aber noch von der endgültigen Zusage der Veranstaltungsorte ab. Bei entsprechender Nachfrage kann das Fahrtraining auch an anderen Orten im Kreisgebiet stattfinden. Weitere Einschränkungen sind durch die Entwicklungen der Corona-Pandemie möglich.
Die Teilnehmerzahl eines solchen Trainings sollte 8 - 10 Personen nicht überschreiten. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 € pro Person. Das Tragen eines Fahrradhelms ist aus versicherungstechnischen Gründen Pflicht.

Termine:
03.09.21, 09-13 Uhr, Feuerwehr Nienburg,
22.09.21, 09-13 Uhr, Feuerwehr Nienburg,
29.09.21, 09-13 Uhr, Feuerwehr Nienburg,
01.10.21, 09-13 Uhr, Feuerwehr Nienburg.

Die Anmeldung kann telefonisch unter der Telefonnummer der Verkehrswacht Nienburg, 05021/910900, erfolgen.
Anfragen von Gruppen oder Vereinen bitte per Mail an info@verkehrswacht-nienburg.de