Kurzbericht von der Veranstaltung am 14. Mai 2022 hier....

Webmitteilung vom 10. Mai 2022

KDICAL MASS --- für eine kinderfreundliche Verkehrspolitik

Kinder-/Familien-Fahrradkorso am 14. Mai quer durch Nienburg

In einer gemeinsamen bundesweiten Aktion setzen sich Familien mit ihren Kindern für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein. Gefordert wird eine neue Verkehrspolitik, die den Kindern in den Städten ein sicheres und selbstständiges Radfahren ermöglicht.

Im Mittelpunkt stehen vier zentrale Forderungen:

• Alle Kinder und Jugendlichen können sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen
• Alle Menschen sollen angstfrei Radfahren können
• Ein sicheres Schulradwege-Netz
• Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr innerorts

Auf Initiative von BUND und ADFC findet am 14. Mai auch in Nienburg eine Fahrradveranstaltung statt, bei der Eltern mit ihren Kindern zu Schulstandorten und Vereinsheimen fahren und mehr Aufmerksamkeit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer einfordern. Start ist in Nienburg um 15.30 Uhr an der Grundschule am Bach, ein Zwischenstopp wird bei der ASS eingelegt, das Abschlussziel ist die TKW-Halle am Bürgerpark. Die Veranstaltung wird von der Polizei, dem BUND und dem ADFC gesichert. Autofahrer werden um Rücksichtnahme gebeten.