Webmitteilung vom 07. März 2022

Kiebitzohrdamm,

Gemeint ist der Verbindungsweg zwischen Neustadt und Steinhuder-Meer-Rundweg (Richtung Mardorf). 7. März 2022, Stand der Baumaßnahme.

Wir haben bei der Stadt Neustadt nachgefragt. Danach sind die eigentlichen Tiefbauarbeiten der zuständigen Baufirma abgeschlossen. Eine Freigabe des Weges ist für das nächste Wochenende (13./14. März) geplant.
Bis dahin empfehlen wir für die Ausweichroute Winzlar zu fahren.

Nach Angaben der Stadt soll auch eine Nutzung mit landwirtschaftlichen Maschinen möglich sein. Ich bin da eher skeptisch. Der wassergebundene Deckenausbau steht dem eigentlich entgegen.

Webmitteilung vom 06. März 2022

Kiebitzohrdamm zwischen Rehburg und Mardorf weiterhin gesperrt

Sonntag, 06. März 2022. Seit Ende Februar wird an der Sanierung des Kiebitzohrdammes gearbeitet. Der Weg zwischen Rehburg und Mardorf ist eine der wichtigsten Fahrradverbindungen unseres Landkreises zum Steinhuder Meer. Die wassergebundene Decke ist nunmehr aufgebracht und soll aushärten. Das wird noch einige Zeit in Abspruch nehmen. Wir werden bei der Stadt Neustadt nachfragen.

Eine Umleitung ist leider nicht ausgeschildert. Man muss wohl den Umweg über Winzlar in kauf nehmen. Den Weg bitte nicht vorab nutzen.

Mehr unter www.adfc-nienburg.de.

Webmitteilung vom 01. März 2022

Kiebitzohrdamm zwischen Rehburg und Mardorf wird saniert

Kiebitzohrdamm, 28.02.2022. Die Stadt Neustadt hat Ende Februar mit der Sanierung des Kiebitzohrdammes begonnen. Wir freuen uns darüber! Der Weg zwischen Rehburg und Mardorf ist eine der wichtigsten Fahrradverbindungen unseres Landkreises zum Steinhuder Meer. Die asphaltierte Fahrbahndecke wies zuletzt erhebliche Mängel auf. Notdürftig hatte man bereits 2020 ausgebessert. Jetzt wurde eine wassergebundenen Decke aufgebracht. --- Die Idee ist sicher gut. Bleibt aber abzuwarten, ob nicht doch Fahrzeuge den Weg benutzen. Dafür wäre die neue Fahrbahn nicht geeignet.
Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. Den Weg bitte nicht voreilig nutzen.