| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Radwegpaten
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

Webmitteilung vom 09. Januar 2021 | Update 10.01.2021

Dies und das --- Fahrradverkehr

Nienburg, Jan. 2021. Die Stadt Nienburg hat ein Lastenrad beschafft. Die Wirtschaftsförderung war daran beteiligt. Damit haben wir nicht gerechnet. Geplant ist offensichtlich, das Rad auch in den Verleih zu geben. Warten wir einmal ab.

Münchehagen/Loccum Jan. 2021. Im Gespräch mit der Stadt Rehburg-Loccum haben sich hinsichtlich gewünschter Schutzstreifen in Münchehagen und in Loccum nach wie vor keine Ansatzpunkte ergeben. Die Verkehrsbehörde des Landkreises hält sich bei der Sicherheit für den Fahrradverkehr leider immer noch bedeckt. – Unser Nachbar, die Region Hannover geht hier ganz andere Wege. Die zuständigen Verkehrsbehörden schauen auch auf den Fahrradverkehr.

Radwege an Landesstraßen. Angefragt haben wir beim Leiter der Landesbehörde von Straßenbau und Verkehr in Nienburg, Herrn Schindler, am 5.1.2021 wegen einer kleinen Anfrage der Grünen im Landtag vom Oktober 2020. Die Radweglücken des Landkreises Nienburg werden in der Beantwortung der Grünen-Anfrage nicht aufgelistet (und sind daher dem Land auch nicht bekannt). Wie kann das sein? --- Das Thema wir uns noch weiter beschäftigen.

Weserradweg. Wir haben uns nochmals um die Ergebnisse der Sterne-Befahrung des Weserradwegs aus 2019 bemüht. Bisher liegen uns nur einige Hinweise zu Fahrbahnproblemen und zur Verkehrssicherheit vor. Wir arbeiten gern an der Verbesserung der Qualität, benötigen dafür aber belastbare Untersuchungsergebnisse.

Hoya. Als weitere Altlast haben wir nochmals auf die Beschilderungsprobleme am Kreisverkehr in Hoya hingewiesen. Hier sollten die Standorte etwas verschoben werden, um die Vorfahrtsregelungen auch im Konfliktfall eindeutig darstellen zu können.

Hoya II. Seite Jahren bereitet uns ein Zwischenwegweiser Probleme, der den Radfahrer verführt, linksseitig an der Bücker Straße in Hoya in Richtung Innenstadt zu fahren. Wir haben das Problem erneut dokumentiert. Vielleicht klappt es diesmal.

Uchte, Barrieren am Radweg an der Bahntrasse. Auch hier sind wir in eine neue Runde gegangen. Die Barrieren auf dem Radweg zur Straße Auf der Kuckucksweide und Am Mühlemberg lassen zu wünschen übrig. Sie drängen den Verkehrsteilnehmer in den Seitenraum des Weges, herunter von der asphaltierten Fläche. Ferner entsprechen sie bei der Durchfahrtbreite nicht der ERA2010.

Uchte II. Vom geplanten Radweg an der B61 gibt es an der Einmündung der B441 bisher keine Spur. Bäume wurden allerdings schon vor 2 Jahren gefällt. Wir hatten seinerzeit dafür eine Stellungnahme abgegeben, waren mit unserem Vorschlag einer Parallelführung nicht durchgedrungen.

Steyerberg. Einen Zuwachs hat der Schilderwald in Steyerberg erfahren. Aufgrund eines Presseberichtes haben wir uns die Situation angesehen. Unsere Stellungnahme hat die Kommune, die Verkehrsbehörde und die Polizei erhalten. Es lassen sich einige Zeichen einsparen, sowie Altlasten entfernen. Beispielsweise macht eine Radwegebenutzungspflicht in einer wenig befahrenen Sackgasse wenig Sinn. – In einem Nachtrag haben wir einen Vorschlag in drei Straßenabschnitten vorgestellt, der die Anzahl der (gerade neu installierten) Beschilderung Gehweg, Radfahrer frei, die Fußwegschilder um 50% reduzieren kann, StVO-konform! Man hätte hier erhebliche Steuergelder sparen können.

Rohrsen. An der B215 ist in einem Abschnitt beidseitig Radwegebenutzungspflicht ausgeschildert, zum Teil auch für einen schmalen Pfad, allerdings asphaltiert. Wir haben um Aufhebung gebeten.

Interessierte können die Berichte bei Bedarf erhalten.

Damit haben wir die letzten Altlasten des vergangenen Jahres abgearbeitet. Wir werden uns jeweils um eine Antwort bemühen. 6.1.2021.

 

In Arbeit ...

In Arbeit ist zurzeit die Beschilderung der Radwege um den Südring. Ziele sind das Meer, Schessinghausen , Langendamm die Katthriede. Die Routen müssen noch festgelegt und in das Radwegekataster der Landkreises eingearbeitet werden.

 

Weiter ...

Lange nicht betrachtet:
Freigabe der Deichverteidigungswege bei Hoya für den Radverkehr.

 

Weiter...

  • Schutzstreifenregelungen in OD
  • Radwege an Landesstraßen., Lückenschlüsse. Der Landkreis Nienburg kommt beim Land nicht vor (laut einer kleinen Anfrage an die Landesregierung im vergangenen Herbst - die Antwort auf die Anfrage kann Interessierten übermittelt werden.)
  • Nienburg, Verdener Landstraße, Han. Straße ...
  • Leese, Schutzstreifen
  • ...



 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum