Webmitteilung vom 08. November 2021

Letzte Critical Mass in diesem Jahr

Bei noch gutem Wetter fand am 29. Oktober die in diesem Jahr letzte Critical Mass in Nienburg statt, wie immer ab Goetheplatz. Mit exakt 15 Teilnehmer*innen reichte es nicht für einen Verband. Man war allerdings trotzdem unterwegs auf der Verdener Landstraße, der Wölper Str. und der Celler Straße, natürlich ordnungsgemäß auf dem Radweg.

An der Verdener Landstraße wurde die beengte Situation für Radfahrer und Fußgänger besonders im nördlichen Teil in Holtorf vor dem Kreisverkehr bemängelt. Diskutiert wurde eine mögliche Entlastung nach Fertigstellung der Nordumgehung, ferner die Möglichkeiten der Einbahnstraßenführung unter Nutzung der Wilhelmshöhe.

An der Celler Straße wurde über eine möglichen Schutzstreifenverbindung zwischen dem sanierten Radweg nach Steimbke und dem Beginn der Radweges auf der Hochbordanlage der Celler Str. gesprochen. Wegen der Gefährdung von Fußgängern auf dem Fußweg (Radfahrer frei) in Höhe der Corvinuskirche (Erichshagen) wird hier durchaus Handlungsbedarf gesehen.

Die Critical-Mass-Aktionen sollen auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden, wegen der Zeitumstellung vermutlich aber erst Ende April.

Die CM-Veranstaltungen werden unterstützt von Bündnis90/Die Grünen und ADFC. Der Stadt und der Polizeiinspektion sind die Fahrradveranstaltungen bekannt.