Webmitteilung vom 07. Oktober 2021 / Update 11.10.2021

ADFC begrüßt Tempo-30-Planung in Nienburg

Die Verwaltung der Stadt Nienburg hat eine Tempo-30-Empfehlung für verschiedene Hauptverkehrsstraßen in Nienburg vorgeschlagen. Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung hat nun der Prüfung dieser Regelung zugestimmt.

Die Verwaltung will mit den Maßnahmen die Sicherheit für den Fahrradverkehr verbessern. Die Verminderung der Differenzgeschwindigkeit zwischen Kraftfahrzeugverkehr und Fahrradfahrenden nimmt den Letzteren sicher etwas Anspannung. Auch verspricht man sich mehr Sicherheit für den Kraftfahrzeugverkehr, weil u.a. Bremswege abnehmen. Die Begründung der Verwaltung ist lesenswert.

Wir vom ADFC sehen den sehr positiven Ansatz der Geschwindigkeitsreduzierung derzeit an der Hannoverschen Straße. Das Verkehrsgeschehen ist deutlich weniger lebhaft. Die Fahrzeuggeschwindigkeiten haben gefühlt deutlich abgenommen, verbunden mit weniger Lärmentwicklung, weniger Hektik und insgesamt einem verbessertem Sicherheitsgefühl auf der Fahrbahn, besonders für den Radfahrer. Ähnliche Wirkungen erhoffen wir uns auch für die neuen Tempo-30-Abschnitte.

Konkret wird die Verwaltung folgende Straßenzüge prüfen:
Verdener Landstraße/Verdener Straße zwischen dem Aldi-Kreisverkehrsplatz und der Film-Eck-Kreuzung, der Brückenstraße bis zur Einmündung Oyler Straße sowie dem Straßenzug Bahnhofstraße/v.-Philipsborn-Straße.

Geringere Geschwindigkeiten kommen allen Verkehrsteilnehmern sicher entgegen, insbesondere natürlich den Fußgängern und Fahrradfahrern.
Aber auch der Autofahrer wird mit der Zeit den ruhigeren Verkehr schätzen lernen.

________

Diese Initiative ist basiert auf keinen Maßnahmen/Vorschlägen des ADFC vor Ort.
Damit können wir vielleicht Herrn Becker (Clemens) und Herrn Altmann (Rüdiger) beruhigen. Es geht im Ergebnis auf bereits bewährte Maßnahmen, die andernorts bereits erprobt werden, ... und nicht nur in Paris und Barcelona.
Sie können dem also ohne Gesichtsverlust zustimmen. ... Kommentar Va nach der Ausschusssitzung vom 5.10.2021.

Zur weiteren Information für die Zweifeler im Stadtrat eine Information des Bundesumweltamtes:

... und hier ein Bericht aus Berlin zur Praxis