Webmitteilung vom 07. Juli 2021

ADFC diskutiert Weserradweg ab Leeseringen

Die Gespräche um die Radwege am Südring und den möglichen Radwegebau am Domänenweg haben die Diskussion um die Führung des Weserradweges zwischen Estorf/Leeseringen und Nienburg neu entfacht. Der Weserradwanderer wird derzeit über Nienburger Bruch und Kattriede sowie das Industriegebiet nach Nienburg geführt. Nach der Querung der Bundesstraße wird weitab der Weser gefahren. Der Charakter des Weserradweges geht verloren, so der Verband. Im Raum stehen zwei Vorschläge für eine Änderung der Führung. Nach der ersten Variante könnte der Weserradweg bereits ab Schäferhof wieder die Bundesstraße wechseln und hinter den Köhlerbergen an der Weser in Nienburgs Innenstadt führen. Maßnahmen an Verbindungswegen sind dafür allerdings notwendig. Der zweite Vorschlag setzt bereits in Leeseringen an. Empfohlen wird hier die Führung soweit wie möglich an der Weser. In Höhe Schäferhof schließt sich dieser Vorschlag der ersten Planung an. Für diesen Vorschlag sind weitere Maßnahmen an Wegen und einige Verhandlungen mit den Eigentümern notwendig. Beide Ideen will man der Stadt vortragen. Erhebliche Fördertöpfe ständen bei einer zeitnahen Umsetzung zur Verfügung. Man gehe aber davon aus, dass die Förderung solcher Maßnahmen zur Tourismusbelebung weiterhin aufgelegt werden würden, so der ADFC.

Zum Foto

Klaus Wittmershaus (li.), Ralf Schwittling und Berthold Vahlsing (re.) erörtert in Leeseringen an der Weser die Optionen für eine themennahe Weserradführung.