Webmitteilung vom 06. Mai 2021

Hände weg vom Handy – Verkehrssicherheitsaktion mit Info-Rucksäcken

Unter dem Motto Hände weg vom Handy fand eine gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion in Nienburg statt. Unter Federführung der Verkehrswacht beteiligten sich die Polizei und der ADFC an der bundesweiten Aktion
- sicher.mobil.leben - Radfahrende im Blick. Die Verkehrswacht hatte für die neu aufgelegte Kampagne „Tippen Tötet“ Rucksäcke mit verschiedenen Symbolen präpariert, die auf die Gefährdung durch das Handy am Lenker/am Steuer hinweisen sollten.

Am heutigen Donnerstag machten Verkehrswacht, Polizei und ADFC an der Arbeitsamtskreuzung in Nienburg mit den Plakatrucksäcken nun Ernst. In den Fußgängergrünphasen zeigte sich eine Dreiergruppe auf der Fahrbahn und erregte dabei nicht unerhebliche Aufmerksamkeit.

Der ADFC hat diese etwas unkonventionelle Sicherheitsaktion gern unterstützt. Unser Dank geht an die Verkehrswacht und die Polizei.

Angedacht ist eine weitere Rucksackaktion mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn (drei Fahrräder nebeneinander). Die etwas ungewöhnliche Maßnahme wird natürlich angemeldet und wieder von Polizei, Verkehrswacht und uns unterstützt.