Webmitteilung vom 06. Februar 2022

Einbahnstraßenregelung am Tunnel Verdener Straße –
Mehr Radverkehr erwartet

Im Rahmen der Diskussion um Veränderung der Höchstgeschwindigkeiten auf verschiedenen Hauptverkehrsstraßen in Nienburg wurde auch der Vorschlag einer Einbahnstraßenregelung am Tunnel Verdener Straße/Verdener Landstraße in den Ausschuss für Sicherheit und Ordnung der Stadt Nienburg eingebracht.

Über den Nutzen solch einer Maßnahme wurde nicht gesprochen, wohl über die Nachteile. Lediglich der Fraktionssprecher der WG äußerte sich zu der Sinnhaftigkeit. In einem Nebensatz wurde als Vermutung die Zunahme des Fahrradverkehrs in diesem Bereich angenommen. Dem würden wir zustimmen. Im Rahmen eigener Berechnungen zur CO2-Bilanz der Maßnahme sei er von 500 Radfahrern zusätzlich ausgegangen, so der WG-Sprecher.

500 Kraftfahrzeuge weniger (pro Tag) unterwegs, das ist schon eine Nummer, finde ich.

Zur Vollständigkeit: Als Ergebnis der WG-Berechnungen zu einer möglichen Einbahnstraßenregelung wurde eine Negativbilanz von 500 bis 100 t CO2 vorgetragen.
Belastbare Zahlen wurden keine vorgelegt, es wurde allerdings auch keine eingefordert.

Der Vorschlag wurde an den Stadtentwicklungsausschuss verwiesen.

Die Presse berichtete sehr ausführlich über den Einbahnstraßenvorschlag. Der Bericht ist recht lesenswert um den Gesamtkontext zu erfassen. …

… . dieser/mein Bericht natürlich auch.

Zum Abschluss: Nicht verraten wird, wer den Vorschlag ins Spiel gebracht hat. Der ADFC war es diesmal nicht, das hätten wir uns nicht getraut.
Die Idee wurde uns bereits vor Jahren von zwei ganz unterschiedlichen Stellen aus dem Verkehrsbereich unabhängig voneinander vorgetragen. Wir sind (auch) deshalb der Meinung, dass eine qualifizierte Prüfung des Vorschlages schon angebracht ist.