Webmitteilung vom 05. Juli 2021

Mit dem Liegerad von Nienburg ums Meer

Die erste Ausfahrt mit Liegerrädern in diesem Jahr führte rund um das Steinhuder Meer. Tourenleiter Ralf Schwittling hatte als Einstieg in Nienburg den Spargelbrunnen gewählt. Mit sechs Teilnehmenden, vier auf Kurzliegern und einem Tandem mit vorderem Lieger, sei man schon ein Blickfang gewesen, so Vereinssprecher Berthold Vahlsing. In Steinhude hätte es gar von einer interessierten Dame einen Sitzversuch gegeben, nicht ganz einfach.

Die knapp 90 km lange Ausfahrt führte über Husum, Bohlsehle, Schneeren, an das Nordufer, weiter vorbei am Neustädter Moor nach Steinhude zum Mittagstisch mit Fisch, zurück über Rehburg und Hütten mit Kaffee und Kuchen. In Leese war dann die Leeser Höhe mit Blick über die Seenplatte ein weiteres Ziel. Die Rückfahrt erfolgte über Hahneberg, Landesbergen, Estorf und Leeseringen. Die Route mit der entsprechenden GPS-Datei und einer Karte wird der Verband zum Nachfahren im Netz ablegen. Anleitungen dazu gibt es unter www.adfc-nienburg.de.

Geplant ist für Interessierte eine weitere Ausfahrt im Spätsommer. Auskünfte erteilt Ralf Schwittling unter ralf.schwittling@adfc-nienburg.de .

Weitere Fotos ...