Webmitteilung vom 03. März 2022

ADFC codiert Dienstfahrräder

Das Codierteam des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat jetzt Diensträder der Stadt Nienburg codiert. Heike Becker von der Stadtverwaltung hatte darum gebeten. „Wir freuen uns, dass wir die Stadt hier unterstützen können“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des Verbandes. Die ab April geplanten Fahrradcodiertermine lägen jeweils außerhalb der üblichen Dienstzeit der Mitarbeiter. „Wir machen das gern“, sagt Ulrich Kohlhoff vom Team. Gemeinsam mit Hans Guillaume hat er die Daten zusammengetragen und die Vorbereitungen getroffen. Der verwendete Codierschlüssel richtet sich nach den Schlüsselnummern der Stadt und des Landes. Polizei und Fundämter kennen die Struktur und können aufgefundene Fahrräder leicht zuordnen. „Wir helfen dabei natürlich auch immer mal aus“, so Hans Guillaume.

Mit Unterstützung von Uwe Albers aus der Stadtverwaltung wurde jetzt die Registrierung aufgebracht. Kosten seien wegen der angespannten Finanzlage der Stadt natürlich nicht erhoben worden, schmunzeln die beiden ADFC-Vertreter.

Zum Foto1
ADFC codiert Diensträder im Rathaus Nienburg.

Zum Foto2
Hans Guillaume (li.) bringt hier mit aktiver Hilfe von Ulrich Kohlhoff die Codierung auf