Webmitteilung vom 02. Mai 2022

Critical Mass

Die CM am 29. April hat sich mit den Veränderungen für den Fahrradverkehr an den Nienburger Bahnübergängen befasst. Die Beteiligung war mit um die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmers gut, die Gespräche ebenfalls. Wir hatten im Vorfeld versucht mit „Betroffenen“ am langen Moorweg und den zugehörigen Gebieten zu sprechen. Es gab aber keine Bereitschaft sich vor Ort mit der Thematik, Schließung der Bahnübergänge für Kraftfahrzeuge, auseinanderzusetzen. Schade.

Mechthild Schmithüsen von den Grünen informierte die CM-Gruppe über die Planungen der Stadt.

Uli Kohlhoff sprach von einer gelungenen Veranstaltung.

Die Harke berichtete mehrfach intensiv über die Thematik. Letztlich wird aber wohl die Bahn entscheiden, wie die Lösungen im Detail aussehen.

Nach dem Beschluss der Stadt im zuständigen Ausschuss sollen von drei betroffenen Übergängen alle für den Fahrradverkehr erhalten bleiben, für den Kraftfahrzeugverkehr einer.