Webmitteilung vom 01. August 2021

Mit dem Fahrrad zum Findlingswald Neuenknick
Empfehlung für eine kaum bekannte Fahrradroute ab Leese

Als Anregung für den Sommer hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eine weitere interessante Fahrradtour zusammengestellt. Der Tourenvorschlag von Leese zum Findlingswald bei Neuenknick verspricht wenig Trubel, bietet aber viel Abwechslung und auch einige Einkehrmöglichkeiten.

Gestartet wird in Leese am Bahnhof, alternativ am Dorfladen. Parkmöglichkeiten sind am Bahnhof vorhanden. Mit dem Rad geht es vorbei am Wohnmobilstellplatz zur Leeser Höhe mit dem ersten Ausblick auf die Leeser Kiesseenlandschaft. Über den neuen Radweg nach Wasserstraße ist kurz vor Heimsen bereits die Weser von oben zu sehen. Direkt am Wasser bietet sich in Heimsen eine Einkehrmöglichkeit an. Interessant ist weiter die Heimser Windmühle und später in Döhren die Wassermühle. Auf landschaftlich abwechslungsreicher Strecke wird die B482 unterquert und weiter entlang verschiedener Seen in Richtung Findlingswald bei Neuenknick gefahren. Im Findlingswald lädt ein Picknickplatz zum Rasten ein, eine Schutzhütte bietet Schutz bei widriger Wetterlage.

Die Weiterfahrt kann ergänzt werden um einen Besuch in Wiedensahl mit dem Geburtshaus von Wilhelm Busch und dem Alten Pfarrhaus mit dem zugehörigen Museum. Der vorgegebene Track führt die Radler weitgehend abseits von Hauptverkehrsstraßen allerdings in Richtung Loccum. Empfehlenswert ist hier der Besuch des Klosters und anschließend ein Kaffeebesuch am Marktplatz. Zurück geht es in Richtung Wasserstraße und mit einem kurzen Abschnitt an der Bundesstraße rückwärtig durch Leese bis zum Dorfladen.

Der ADFC hat für die Tour zwei GPS-Tracks für Smartphones oder Fahrradnavigationsgeräte zur Verfügung gestellt. Die Fahrstrecke beträgt 38 bis 42 km. Alle Daten und weitere Empfehlungen sind kostenfrei unter www.adfc-nienburg.de verfügbar.

Zum Foto
Wenig bekannt ist in unserer Region der Findlingswald in Neuenknick.