Webmitteilung vom 30. April 2020

Radweg von landwirtschaftlichem Verkehr missbraucht

Der vor vier Jahren neu hergestellt Fahrradweg an der B441 zwischen Leese und Loccum wurde mit landwirtschaftlichen Maschinen befahren. Verschmutzung und Schäden waren das Ergebnis.

Nach einem Hinweis von aktiven Radlern aus der Region war der ADFC der Meldung nachgegangen. Vorgefunden wurden neben der Verschmutzung des Radweges auf einer Länge von 400m Hinweise auf die Befahrung mit landwirtschaftlichem Gerät.

Der Fahrradweg hat eine Breite von 2m, die der Verursacher offensichtlich als Einladung zum Befahren ansah. Die Nutzung der B441 wäre vielleicht etwas umständlicher gewesen. Er hätte auf den Kraftfahrzeugverkehr achten müssen und die Verschmutzung der Bundesstraße hätte sicher umgehend Folgen gehabt. Der Umweg hätte bei insgesamt 20m gelegen.

Der Radweg ist entsprechend ausgeschildert und verbietet damit die Nutzung mit Kraftfahrzeugen. Eine Verschmutzung muss nach StVO unverzüglich entfernt werden.
Weiter sollten jedem Fahrer landwirtschaftlicher Maschinen klar sein, dass ein Radweg nicht für schwere Systeme ausgelegt ist. (Abbrüche an den Rändern wurden festgestellt.) - Gebaut wurden die Wege mit Steuergeldern, wie die eigentliche Fahrbahn der B441 auch. Daran sollten dieser verursachende Rowdy denken.

Von dem Missbrauch des Radweges wurde die Polizei informiert, ebenso die zuständige Straßenmeisterei. An die Kommune erfolgt eine Information noch.

Wir bedanken uns für die Information durch die aufmerksamen Radfahrer.