Webmitteilung vom 28. März 2020

Bei Wahnebergen über die Aller
Neue Allerquerung bei Verden

Ein tolles Projekt hat die Stadt Verden bereits Mitte letzten Jahres für die Nutzung freigegeben. Bei Wahnebergen ist für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr eine neue Querung der Aller in Richtung Verden entstanden. Parallel zur Eisenbahnlinie wurde ein Radweg mit einer Breite von 2,5 m neu geschaffen. Die Brückenkonstruktionen wurden entsprechend ergänzt. Die offizielle Eröffnung fand am 3. Oktober mit großem Programm statt.

Für Radler aus unserem Landkreis ist die neue Südzuwegung besonders interessant. Nutzer des Allerradweges ab Rethem oder Westen sowie von Eystrup, Hämelhausen und Hassel können jetzt die B215 meiden und weit ab vom Autoverkehr in die Verdener Innenstadt fahren.

Zum Ergebnis kann man die Stadt nur beglückwünschen. Abseits vom Fahrzeugverkehr können Radfahrer und Fußgänger eine beeindruckende, landschaftlich schöne Allerquerung genießen. Die zweite Brücke überspannt den Wätern. Das neue Angebot wird rege angenommen.

Mitfinanziert hat das Projekt das Bundesumweltministerium. Bezeichnet wird es als „Klimaschutzprojekt – Brückenschlag über die Aller – Kurze Wege für mehr Fahrradverkehr“.

Warum tut sich die Stadt Nienburg so schwer, solche Maßnahmen / Programme aufzunehmen. Projekte gibt es wahrlich genug, wenn man beispielsweise an die Fahrradrouten R1 und folgende denkt. – Auch der Landkreis könnte sicher das eine oder andere Projekt für den Fahrradverkehr umsetzen. Insbesondere der Weserradweg bietet hier mehrere Ansatzpunkte. Handlungsbedarf ist da!

Der ADFC beabsichtigt ab Eystrup Bahnhof einen Rundkurs über Dörverden, Einbindung der neuen Allerquerung, Verden, Oiste, Dahlhausen und Hoya zu entwickeln. Die Route wird als GPS-Track und Onlinekarte zur Verfügung gestellt. „Bis zum Sommer sollten wir damit fertig sein“, meint Berthold Vahlsing vom örtlichen Verband.

Und hier vier verschiedene Routenvorschläge

. - An alle Routen wird noch gearbeitet. -
Die GPX-Dateien für Navigationsgeräte können jeweils über den Link abgerufen werden. Ferner lassen sich dort auch Karten ausdrucken bei Bikemap.net über den Link "Cycle Route ...." (Anmeldung erforderlich).

Start aller Routen ist am Bahnhof Eystrup (Parkmöglichkeiten ausreichend vorhanden).

Coronazeit: Coffee to go gibt es 300m weiter an der Bahnhofstraße Eystrup in Richtung Kreisverkehr (Bäckerfiliale). Um Müll zu vermeiden bitte einen eigenen To-Go-Becher mitnehmen. Ebenfalls gibt es dort belegte Brötchen.

Einkehrmöglichkeiten je nach Route:
Als Zwischenziele für eine Fahrradtour bieten sich Ehmken Hoff in Dörverden (Öffnungszeiten nachfragen), das Mehrgenerationenhaus in Westen (manchmal sonntags Kuchen und Kaffee auf dem Deich!), das Aller-Café Otersen (Öffnungszeiten nachfragen, Dorfladen-Verein), die Verdener Altstadt und westlich der Weser die Cafés in Hoya, zum Teil mit Weserblick an.

Allerquerung 4
Eystrup - Verden links und rechts der Bundesstraße mit Allerquerung vor Verden.
43,5 km. Flach. GPX-Datei Download hier ... (rechte Maustaste: Ziel speichern unter ...)

Allerquerung 3
Eystrup - Verden links und rechts der Aller mit Allerquerung vor Verden.
52 km. GPX-Datei Download hier ... (rechte Maustaste: Ziel speichern unter ...)

Allerquerung 2
Eystrup - Verden mit Allerquerung vor Verden über Otersen und Dörverden.
Bei Westen Allerquerung mit der Solarfähre Otersen. Fährzeiten beachten.
47 km. Flach. GPX-Datei Download hier ... (rechte Maustaste: Ziel speichern unter ...)

Allerquerung 1
Eystrup - Verden mit Allerquerung vor Verden über Dörverden, Oiste und Hoya, rechts und links der Weser.
51 km. Flach. GPX-Datei Download hier ... (rechte Maustaste: Ziel speichern unter ...)