Webmitteilung vom 26. August 2020
.

ADFC im Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Nienburg

Zu einem Treffen hatte der Herr Onkes von der Stadt Nienburg gebeten. Gern sind wir der Einladung gefolgt. Fahrradstadt Nienburg 2030 war eine Vision der Zusammenkunft. Herr Onkes stellte das Projekt der Stadt „drei Flüsse, ein See“ vor. Wir fanden die Idee der Qualitätsrouten interessant. Fahrradverkehr in Nienburg muss einen anderen Stellenwert bekommen. Verwaltung und Politik können dazu beitragen.

Wert haben wir auf die Realisierung von Leuchtturmprojekten gelegt. Stichwort war: Verkehrswende sichtbar machen. Dazu können optisch Schutzstreifenlösungen auf den Fahrbahnen an den Magistralen beitragen, aber auch Überlegungen zum Stadtradeln oder Presseinformationen oder schlichtweg Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Radwege.

Im Infobrief des ADFC für den Oktober werden die Ergebnisse der Gesprächsrunde ausführlich beschrieben.