Webmitteilung vom 26. Januar 2020

GBN-Fahrradabstellanlage behindert Sichtbeziehung auf Fahrradweg

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GBN hat an der Verdener Landstraße kurz hinter dem Nordringkreisverkehr eine neues Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Eingezogen ist dort u.a. eine Tagespflegeeinrichtung. Eingerichtet wurden auf dem Gelände ein Parkplatz mit ca. 20 Anstellplätzen und eine Abstellanlage für Fahrräder in einer umschlossenen Box. An der Zufahrt zu den Abstellanlagen ist es nun zu ersten Konflikten mit dem Fahrradverkehr der Verdener Landstraße gekommen (Zweirichtungsradweg). Durch fehlende Sichtbeziehungen können Autofahrer, die den Parkbereich verlassen wollen, den Fahrradweg mit Radfahrern aus Richtung Holtorf nicht einsehen, ebenso geht es den Radfahrern, die die Fahrzeuge nicht sehen können.

Aufgrund eines Vorfalls an der Einmündung wurden wir um Unterstützung gebeten. Wir haben den Sachverhalt geprüft und der Stadt mitgeteilt.

Beigefügt haben wir natürlich einen Vorschlag zur Abhilfe.

Wir gehen davon aus, dass die Sicherheitslage unter Einbindung der Polizei bei einem Ortstermin geprüft wird.

Webmitteilung vom 04. Februar 2020

Zum Ortstermin am 29.1.2020

Mit der Polizei und der Verkehrsbehörde des Landkreises gab es jetzt einen Ortstermin an der Einmündung, Verdener Landstraße.
Ergebnis: Die Stadt hat für die Box eine Baugenehmigung erteilt. Das Sichtdreieck für den Radverkehr wird eingehalten. Das Bauwerk wird nicht versetzt, wie von uns vorgeschlagen. Es soll aber Markierungen auf der Fahrbahn (Radweg) geben und ein Spiegel installiert werden.

Ich fürchte, dass wir von diesem Abschnitt wieder hören/lesen werden.

Nachtrag 4.2.2020
Das Sichtdreieck für den Fahrradweg habe ich nachgemessen. Es wird eingehalten.

Sichtdreieck. - Es wird sicher zu mancher "Überraschung" kommen.