Webmitteilung vom 15. September 2019

Critical Mass am 27. September
Aktionswoche von Friday for Future zum Klimaschutz

Die Verkehrsbelastungen auf den Hauptverkehrsrouten Nienburgs sind immens. Für die Verdener Landstraße hat die zuständige Behörde berechnet, dass sechzig Prozent des Fahrzeugverkehrs hausgemacht sind, gemeint sind innerstädtische Fahrten. Ein Großteil dieses Aufkommens ließe sich auf den klimafreundlichen Fahrradverkehr verlagern, wenn denn entsprechende Verkehrsanlagen vorhanden wären, so die Beurteilung von Verkehrsexperten. Besonders Pedelecs spielten bei Entfernungen bis 6 km ihren Vorteil aus. Mit ihnen ließe es sich bequem vor jedes Geschäft in der Innenstadt vorfahren. Holpernde und wenig Sicherheit versprechende Wege hielten tauschwillige Verkehrsteilnehmer aber davon ab. Klimaschutzbedenken ständen dann hinten an.

Im Rahmen der Aktionswoche Friday for Future soll eine neue Critical Mass auf die Verkehrsprobleme in Nienburg aufmerksam machen. „Die Vorschläge des Lärmaktionsplans, das Radwegekonzept von 2015 und viele gute Vorschläge von Verkehrsteilnehmern warten auf ihre Umsetzung“, so Berthold Vahlsing vom örtlichen ADFC. „Der Klimawandel hört nicht vor Nienburgs Toren auf.“ Man wolle mit der Unterstützung der Critical-Mass-Aktionen die Entscheidungsträger in der Politik aufrütteln. Ein ‚weiter so‘ gehe nicht mehr. „Schön wäre es, wenn sich alle im Stadtrat vertretenen Parteien und Gruppen mit den Anliegen der CM-Fahrer(innen) befassen würden“, fordert der ADFC-Sprecher. Er empfiehlt den Verantwortlichen das Mitfahren einer Aktion, um die Nöte und Probleme der Teilnehmer kennenzulernen.

Die nächste Aktion beginnt am 27. September um 17 Uhr am Goetheplatz. Sie wird unterstützt von BUND, Grünen und dem Fahrrad-Club. Bei einer Mindestanzahl von 16 Teilnehmern ist die Gruppe nach der Straßenverkehrsordnung einem Kraftfahrzeug gleichgestellt und darf in Zweierreihe die Fahrbahn benutzen. Gefahren wird ca. 60 Minuten im Nienburger Stadtgebiet, abschnittsweise auch auf Hauptverkehrsstraßen. Der Verband bitte bei Begegnung um Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer.

Zum Foto:

Bei einer Critical Mass treffen sich „zufällig“ Fahrradfahrer zu einer Tour mit dem Rad durch die Stadt. Gefordert wird vor dem Hintergrund zunehmender Kraftfahrzeugbelastung, Klima- und Gesundheitsschutz mehr Engagement für den Fahrradfahrradverkehr.