Webmitteilung vom 23. Mai 2020

Bushaltestellenumbau gefährdet Radfahrer

Der behindertengerechte Umbau von Bushaltestellen ist derzeit in der Stadt und dem Landkreis Nienburg in der Umsetzung. Wegen verschiedener Unmutsäußerungen zu einer Station an der Verdener Landstraße in Nienburg hat sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) dort den Wartebereich genauer angesehen. „Die Haltestelle am Lendenberg ist im Zuge der Anpassungsmaßnahme vollständig umgebaut worden“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. Kritisiert worden seien wiederholt die Einengung der Radwegbreite, aber besonders die für Radfahrer gefährlichen, neu installierten Längsrillen auf der Verkehrsfläche. In diesem Abschnitt teilen sich Fußgänger und Fahrradfahrer die Nebenanlage an der Straße. Hinzu kommt die Aufstellfläche für wartende Fahrgäste für den Linienverkehr und Abstellplätze für Fahrräder. Für den Fahrradverkehr besteht Radwegebenutzungspflicht. Die Nutzung für Radfahrer ist in beiden Richtungen vorgesehen.

„Die Stadt hat es sich hier sehr einfach gemacht“, schreibt der ADFC in seiner Mitteilung. Bei der Umgestaltung habe man die Belange des Radverkehrs außer Acht gelassen. „Wir haben hier eine neue Gefährdungssituation“, unterstreicht der Vereinssprecher. „Ich möchte mit meinen normalbreiten Reifen nicht in den Rillen hängen bleiben.“ Das Fahrradverkehrsaufkommen sei erheblich. „Bei dem ADFC-Ortstermin haben wir mehrfach, gefährliches Schlingern von Radfahrern beobachten können“. Der linksseitige Radler würde fast regelmäßig wegen des Gegenverkehrs auf die langgezogenen Spurrillenbetonsteine gedrängt, die für Fahrgäste mit Sichtbeeinträchtigungen verbaut worden seien. Der ADFC habe mit den Verantwortlichen der Stadt und der Polizei über die neue Gefährdungslage durch den Umbau der Haltestation gesprochen. Abhilfe sei bei einem Vororttermin allerdings nicht zugesagt worden. „Es muss wohl leider erst wieder etwas passieren“, meint Vahlsing vom Verband abschließend. Der ADFC hätte sich eine Beteiligung an der Planung gewünscht, heißt es weiter. Die Gestaltung hätte auch anders erfolgen können.

Zum Foto:

Am Lendenberg ist durch den Umbau der Bushaltestelle ein neuer Gefahrenbereich für den Fahrradverkehr entstanden. Ulrich Kohlhoff, Ralf Schwittling und Berthold Vahlsing (von links) vom ADFC sehen Änderungsbedarf.

Ergänzungsfoto