Webmitteilung vom 20. Februar 2020

Neu: Die Critical-Mass-Veranstaltung, am Freitag, dem 27. März wird vonseiten des ADFC abgesagt.

ADFC beschließt Unterstützung der Critical-Mass-Aktionen ab März

Die Aktiven des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs im Kreis Nienburg haben sich bei der Mitgliederversammlung im Februar einstimmig für die Wiederaufnahme der Critical-Mass-Fahrradtouren in Nienburg ausgesprochen. Auch nach fünf Jahren aktiver verkehrspolitischer Arbeit sieht die Interessenvertretung weiteren, dringenden Handlungsbedarf. Der Fahrradverkehr habe zugenommen, ebenso wie die Bereitschaft mit dem Fahrrad in die Innenstadt zu fahren, schreibt der ADFC in seiner Pressemitteilung. Die Verkehrsflächen, Fahrradwege, Schutzstreifen und Nebenanlagen hätten sich aber nicht ausreichend mitentwickelt. „In Nienburg wird mit ‚Verkehr‘ meist immer noch der Autoverkehr gemeint“, äußert Berthold Vahlsing, Vorsitzender des örtlichen Verbandes. „Dabei ließen sich große Anteile des innerörtlichen Verkehrs klimafreundlich, lärm- und feinstaubmindernd auf das Fahrrad verlagern.“ Die Bereitschaft dazu hätte zugenommen. Die Qualität der Wege und die gefühlte Verkehrssicherheit seien aber noch nicht ausreichend.

„ In den vergangenen Jahren haben wir versucht, mehr Aufmerksamkeit für die Belange des Fahrradverkehrs zu wecken“, so der Vereinssprecher. „Wir bemerken eine Änderung der Wahrnehmung.“ Handfeste Verbesserungen für den Fahrradverkehr müssten jetzt folgen. Mit der Freigabe des Südringes und dem Umbau der südlichen Verdener Landstraße inklusiv Kreisverkehrsanlage sollten sich Änderungen bei der vorhandenen Verkehrsflächenaufteilung ergeben. Für mehr Sicherheit des Fahrradverkehrs spricht sich der Verband für Überprüfungen an den Hauptverkehrsrouten der Stadt aus. Für ausreichend breite Fahrradstreifen sollte mache Abbiegespur für Kraftfahrzeuge auf ihre Notwendigkeit geprüft werden. „Zwei statt drei Fahrbahnen für den Autoverkehr könnten machen sicheren Radfahrstreifen ermöglichen“, so Berthold Vahlsing.

Die erste Critical Mass in diesem wolle man am 27. März unterstützen, schreibt der Verein, und ruft Interessierte auf, sich den Termin freizuhalten. Beginn sei, wie in den letzten Jahren, um 17 Uhr am Goetheplatz Nienburg.

Zur Critical Mass: Die Mitfahrer an den Cirital-Mass-Veranstaltungen treffen sich jeweils am letzten Freitag im Monat, um auf den Fahrradverkehr in besonderer Weise aufmerksam zu machen. Es gibt keinen Organisator, man trifft sich mit dem Rad auf ‚Zuruf‘ durch eine Nachricht / einen Aufruf in den sozialen Netzwerken oder der Presse. In Nienburg werden dabei häufig verkehrskritische Orte betrachtet und man versucht Verantwortliche aus der Politik einzubinden. Critical Mass-Veranstaltung finden am selben Tag in vielen Städten Deutschlands sowie auch weltweit statt.

Zum Foto:
Mit den politisch Verantwortlichen, hier den Landtagsabgeordneten Karsten Heineking und Dr. Frank Schmädeke (beide CDU) sowie Barbara Weißenborn (CDU) und Michael Krug (Grüne) aus dem Stadtrat Nienburg, wollen die Teilnehmer der Critical Mass ins Gespräch kommen.

Alle Termine der Critical-Mass-Veranstaltungen in Nienburg hier ....