Webmitteilung vom 17. September 2020,

Wiederaufnahme der Critical-Mass-Fahrradtouren in Nienburg
- Für einen besseren Fahrradverkehr –

Für mehr Aufmerksamkeit für den Fahrradverkehr wollen die Teilnehmer der ersten Critical Mass in diesem Jahr in Nienburg am 25. September 2020 werben. Bei dieser weltweiten Aktion am letzten Freitag eines jeden Monats setzen sich Radfahrer für mehr Akzeptanz des Fahrradverkehrs ein. Eingefordert werden gerecht verteilte und angemessene Verkehrsflächen für alle Verkehrsteilnehmer. Durch bloßes Fahren mit Fahrrädern auf den Verkehrswegen will man die Bedeutung des Fahrradverkehrs als eine Variante des Individualverkehrs unterstreichen.

„ Das Fahrrad hat auch in Nienburg an Bedeutung gewonnen“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. „Leider haben sich die Verkehrswege aber nicht ausreichend mitentwickelt.“ Man wolle sichere und attraktive Fahrradwege in Nienburg. Konzepte gäbe es seit geraumer Zeit. Es hapere aber massiv an der Umsetzung. „Wir halten deshalb die Aktion für richtig und rufen zur Teilnahme auf“, so der Vereinssprecher.

Der innerstädtische Verkehr sei eindeutig autolastig, meint der Verband. Selbst für kurze Fahrten aus den Ortsteilen oder mal eben um die Ecke zum Bäcker würde der PKW bevorzugt. Gründen lägen bei den wenig einladenden Verkehrsführungen, den mäßigen Radwegen, ungünstigen Ampelschaltungen und der nicht ausreichenden Sicherheit auf den Verkehrsflächen. Radfahrer würden vom Kraftfahrzeugverkehr als Verkehrshindernis angesehen. Bedränge Radfahrer nähmen dann bei der nächsten Tour wohlmöglich auch das Auto. Es müsse ein Umdenken erfolgen, unterstreicht der Verein. Für Klimaschutz und Verkehrswende könne man sich in Nienburg sehr viel deutlicher positionieren. Die Aktion wird unterstützt vom BUND, Bündnis 90 / Die Grünen und vom ADFC.

Start für die Critical Mass ist in Nienburg üblicherweise der Goetheplatz um 17 Uhr. Kommen sechzehn Radfahrer zusammen, sind sie ein Verband und fahren auf der Straße nebeneinander. Bleibt man unter der Mindestzahl fährt man brav hintereinander. Hält die Gruppe an, muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Autofahrer werden um Rücksicht gebeten.

Zum Foto:
Die Mitfahrer der CM-Fahrradtour kennen sich aus. Die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung werden bekannt gegeben und eingehalten. Der Verband wechselt jeweils nach kurzer Zeit die Fahrtrichtung.