Webmitteilung vom 16. August 2020

Die Veranstaltung fällt aus.

Lohnunternehmen -Verkehrssicherheitstage in Schweringen/Holtrup

Die Tage stehen unter dem "Miteinander reden - sicher ankommen." Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative von BLU, Bundesverband der Maschinenringe und dem Deutschen Bauernverband. #agrarFAIRkehr

Das Event bein LU Pöttker soll als Auftakt für weitere Verkehrssicherheitstage sein, die die Lohnunternehmen im Bundesgebiet in Eigenregie für ihre lokalen Fahrschulen und Fahrrad-Clubs veranstalten.

Der ADFC unterstützt die Aktion und wird sich am Samstag, den 29. August daran beteiligen.

Beginn in Holtrup für Radfahrer um 11 Uhr.
Abfahrt mit dem Rad in Nienburg ab Spargelbrunnen um 10 Uhr. Anmeldung bei Berthold Vahlsing, Tel. 05021 8954757 (AB), Name,Adresse und Telefonnummer angeben (Coronabedingungen).

Das Programm dauert jeweils ca. 2 Stunden und beinhaltet nach aktueller Planung folgende Punkte:

Begrüßung und Einleitung
Kampagne, Hintergrund, Ablauf, Betriebsvorstellung ( https://www.lu-poettker.de/)

Maschinen erklären
Kurzbeschreibung & Walk Around (Funktion, technische Besonderheiten), Sitzprobe für TN (Hygienekonzept!), Blickwinkel für Fahrräder, Motorräder, Autos, Sicherheitstechnik LOF

Maschinen erleben
Live Demo-Fahrten, Maschinenverhalten, 3 typische Gefahrensituationen nachstellen und Lösungen diskutieren

Probleme und Fairness
Diskussion und aktive Befragung der Gäste "Was ist eigentlich los auf den Straßen?", Erlebnisse

Bewirtung
Selfservice (Hygienekonzept!), Einzelgespräche mit Teilnehmer und Pressevertretern, #agrarfairkehr Clips laufen im Hintergrund

Mehr Infos zur Kampagne unter https://www.lohnunternehmen.de/aktuelles/agrarfairkehr/. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne sind 3 neue Kurzfilme, die gefährliche Verkehrssituationen aus den verschiedenen Perspektiven der Verkehrsteilnehmer zeigen.