Webmitteilung vom 09. März 2020

Codierung von Fahrrädern in Nienburg und Stolzenau

Im Jahr 2018 wurde laut Polizeistatistik der Diebstahl von knapp 300.000 Fahrrädern angezeigt, die Dunkelziffer dürfte noch darüber liegen. Die Zahl ist gegenüber 2016 etwas zurückgegangen, die Schadenshöhe hat laut den Versicherungsunternehmen mit einer Steigerung von 7% allerdings einen neuen Höchststand erreicht. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) will mit den Registrierungsaktionen dem entgegenwirken.

Einen ersten Termin für die Fahrradcodierung bietet der Verein am Samstag, den 21. März beim Radstudio Bohn, Verdener Landstraße 140 in Nienburg von 10-13 Uhr an. Vorgelegt werden müssen der Kaufbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Gebühren betragen 8 €, für ADFC-Mitglieder fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Am Samtag, den 28. März (Terminänderung!) ist das ADFC-Codierteam dann in Stolzenau beim Fahrradgeschäft Dreyer, Lange Straße 55 von 10 bis 14 Uhr tätig.

Codiert wird per Klebecodierung. Dabei wird ein Spezialaufkleber mit dem Code versehen (EIN-Codierung) und einem weiteren Schutzaufkleber überklebt. Die Methode erlaubt aufgrund einer bundeseinheitlichen Datenbank eine einfache Zuordnung von aufgefundenen Fahrrädern zu den Adressen ihrer Eigentümer.

„Die ADFC-Codierung kann aber nicht das Fahrradschloss ersetzen“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des Fahrradverbandes. „Die örtlichen Fachgeschäfte beraten Sie dazu gern.“

Zum Foto:

Mit der Klebecodierung können auch Fahrräder mit empfindlichen Rahmen registriert werden. Das Verfahren der EIN-Codierung wird bundesweit von der Innenministerkonferenz empfohlen. Hartmut Zahnd bringt hier den Erstaufkleber mit der Kennzeichnung auf.

auch IMG_6418.JPG