| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Radwegpaten
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

Webmitteilung vom 8. Februar 2020

Radwegepatentreffen am 30. Januar.

Der Landkreis Nienburg hatte die Radwegepaten nach eineinhalb Jahren erneut zu einem Treffen in das Quaet-Faslem-Haus in Nienburg eingeladen. Der Empfangssaal des Museums bildete einen angenehmen Rahmen für die Veranstaltung. Mit 25 Teilnehmern war das Patentreffen gut besucht.


Herr Behrens informierte über aktuelle Entwicklung der Patenarbeit.

Herr Behrens vom Landkreis war für die Organisation und die Begrüßung zuständig. Ein Grußwort für den Kreis und den Landrat sprach Herr Hoffmann als erster Kreisrat. Er betonte die Bedeutung der Pflege des Radwegesystems für den Landkreis, insbesondere für den Tourismus. - Herr Fahrland informierte anschließend über aktuelle Daten vom Weserradweg. An Zählstationen werden aktuelle Besucherdaten erhoben, mit denen sich unter Einbeziehung der Übernachtungszahlen die erhebliche Wertschöpfung für die Region, ca. 8 Millionen EUR, ermitteln lässt. - Für den Weserradweg steht noch aus die Sterne-Bewertung des ADFC-Bundesverbandes. Spätestens zur ITB in Berlin rechnet man mit Ergebnissen. - Ebenfalls werden auf der Messe vom ADFC die Ergebnisse der Radreiseanalyse, eine bundesweite Umfrage u.a. zu den beliebtesten Fernradwegen bekannt gegeben.


Herr Hoffmann, erster Kreisrat, sprach über die Bedeutung der Arbeit für den Landkreis.


Herr Fahrland von der Mittelwesertouristrik informierte über die wirtschaftliche Bedeutung des Weserradweges.

In der Aussprache wurde auch über Probleme bei der Mängelbehebung an den Radwegen gesprochen. Hier werden noch weitere Gespräche u.a. mit den beteiligten Kommunen erfolgen. Bestätigt wurde, dass sich der Weserradweg mit seiner Hauptroute in gutem Zustand befindet.

Um immer wieder an die Bedeutung der Radverkehrsarbeit zu erinnern, haben wir Herr Hoffmann und Herrn Behrens jeweils eines unserer Shirts unserer Aktion ‚Mehr Platz fürs Rad‘ geschenkt.


Zur Erinnerung: Vom ADFC ein Shirt zur Aktion MEHR PLATZ FÜRS RAD :

Insgesamt wurde das Treffen als informativ und angenehm mit vielen guten Gesprächen gesehen. Für die Paten haben wir uns als ADFC für die Veranstaltung und die Beköstigung der Radwegepaten beim Landkreis bedankt.

Interessierte, die ebenfalls sich an der Betreuung des Radwegenetzes beiteiligen möchen, können sich bei uns, dem ADFC melden oder mit Herrn Behrens vom Landkreis Nienburg Kontakt aufnahmen. Mehr ...


Größer ...

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum