Webmitteilung vom 01. April 2020

Der kleine h - Unterschied

Bohlsehle oder Bolsehle? Was ist mit dem h? Mehrfach haben wir uns jetzt mit dem kleinen aber feinen Ort zwischen Husum und Schneeren auseinandergesetzt. Unterschiedliche Schreibweisen beschäftigte Hundehalter und Fahrradfahrer in der Region. Ist der Buchstabe h nun einzufügen oder nicht? Die Richtungswegweiser des Radverkehrsnetzes des Landkreises Nienburg sehen das unterschiedlich. Mal mit h, Bohlsehle, mal ohne zweitem h, Bolsehle. Nachfragen bei der Samtgemeinde Mittelweser und der SG Steimbke brachten keine Klarheit. In Bo(h)lsehle sieht man die Diskussion noch gelassen. Gegebenenfalls könne man ja auch das Ortsschild ansehen, so ein Einheimischer. Auch in den Kartenwerken scheint man sich nicht ganz einig zu sein. Die LGN hatte Bohlsehle eingetragen, in der letzten Ausgabe allerdings wieder Bolsehle. Was ist also mit dem h? Wir geben den Ball zurück nach Bo(h)lsehle und warten mal ab.

Standorte Sbk161 und Mws 134

Das Ortsschild hier wahlweise …

Aufklärung --- Bitte vorsichtig klicken!