Webmitteilung vom 01. März 2020

Hinweis Radwegschäden Dauerzustand?

Wir kennen sie alle die Schilder, die auf Schäden an den Radwegen aufmerksam machen. Die Kommune, der Kreis oder das Land entledigt sich damit ihrer Verpflichtung, den Fahrradweg zeitnah instandzusetzen. An vielen Strecken scheint mir diese Beschilderung zum Dauerzustand zu werden. Ein attraktives Fahrradverkehrsnetz sieht anders aus. So wird es nichts mit der Verkehrswende. Kommentar, Berthold Vahlsing

Mit dem Hinweis auf die angeordnete Radwegebenutzungspflicht versuchen wir über einen anderen Ansatz, Aufmerksamkeit auf die beklagenswerten Wegstrecken zu lenken. Ich bin gespannt, wie die Zuständigen reagieren.

Fairer Weise wollen wir aber auch Bemühungen um Abhilfemaßnahmen positiv nennen. Insbesondere der Landkreis ist bei der Sanierung von Radwegen recht rege. Zuletzt erhielten wir eine Rückmeldung von einem wiederhergestellten Radweg an der K34 von Wietzen / Holte in Richtung Weberkuhle.

Nachstehend das Schreiben an die genannten Behörden.

Verkehrsbehörde des Landkreises Nienburg
Herrn Strathmann per Mail

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Sachgebiet Verkehr
Herrn Müller per Mail Nienburg, den 29. Feb. 2020

Radwegprobleme an der L352 von Bücken in Richtung Nordholz und weiter nach Graue

Sehr geehrter Herr Strathmann, sehr geehrter Herr Müller,

an der L352 ist in Abschnitten ein straßenbegleitender Fahrradweg auch außerhalb der Ortslagen vorhanden. Die Wege sind im schlechten Zustand. Es ist eine Beschilderung mit dem Hinweis „Radwegschäden“ vorhanden. Es besteht Radwegebenutzungspflicht.

Die Schäden an den Radwegen sind so erheblich, dass aus unserer Sicht auf die Radwegebenutzungspflicht verzichtet werden sollte. Selbst bei normalen Geschwindigkeiten mit einem Rad (17 km/h) sehen wir eine deutliche Gefährdung des Fahrradfahrers, für den Pedelecverkehr sind die Wege ungeeignet.

Wir empfehlen eine Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht noch vor Beginn der Fahrradsaison.

Im Ausschuss für Kreisstraßen würde ich in der nächsten Sitzung im April auf die Problematik hinweisen wollen.

Berthold Vahlsing

Ortsausgang Bücken, L352