Webmitteilung vom 13. Februar 2011

Radweg-Benutzungspflicht entfällt
Radfahrer müssen nicht mehr auf dem Gehweg fahren.

Nienburg, 10.2.201. In Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen soll der Radfahrer nicht mehr auf dem Fußweg gezwungen werden. In diesem Sinne wurde bereits vor einigen Jahren die StVO geändert. Mit der Umsetzung tun sich die Verantwortlichen recht schwer. Nach der Entscheidung des BVerwG vom 18.11.2010 wurde diese Auffassung nochmals unterstrichen. Wir haben auf dieser Grundlage für den Weserweg in Drakenburg um die Entfernung der Beschilderung gebeten, die die Benutzungspflicht des Fußweges für Radfahrer vorschreibt. Die Straße ist verkehrsberuhigt, eine besondere Gefahrensituation liegt nicht vor. Der Streckenabschnitt ist Teil des Weserradweges und hat deshalb unsere besondere Aufmerksamkeit. Für Radwanderer ist die Fahrbahn sehr viel angenehmer zu befahren als der Fußweg. Die zuständige Samtgemeinde Heemsen steht unserem Ansinnen positiv gegenüber. Beim Landkreis ist der entsprechende Antrag gestellt. Wir hoffen auf Umsetzung noch vor der neuen Radfahrsaison.