ADFC-Pressemitteilung vom 30. April 2010

Radfahren mit und ohne Handicap

Ergonomie auf dem Fahrrad

Der ADFC (Allgemeiner deutscher Fahrrad-Club lädt ein zum Infoabend in den Hasbergschen Hof in Nienburg am Weserwall, am Freitag, 14. Mai um 19:30 Uhr.

Referent ist Georg Busch von ErgoDynamik Busch aus Schneeren. Er baut Fahrräder nach
medizinisch-technischer Beratung um.
Er bietet individuelle Fahrradanpassung und Spezialfahrräder für fast jedes Bedürfnis.
„ Sich aus eigener Kraft fortzubewegen, ist ein Grundbedürfnis des Menschen“, sagt Georg Busch.
Der gebürtige Rheinländer hat Ausbildungen zum Werkzeugmacher, Maschinenbautechniker und Ergotherapeuten absolviert und verfügt
in diesen Bereichen über langjährige Berufserfahrung.
Unter Berücksichtigung spezieller Wünsche und Anforderungen geht es ihm in der individuellen Beratung vor allem darum, ein technisch geeignetes und passendes Fahrrad zu finden.
Das kann das eigene "normale" Fahrrad sein, das unter ergonomischen Gesichtspunkten durch neue einzelnen Komponenten (z.B. Sattel, Lenker, Griffe) individuell angepasst oder mit Sonderzubehör (z.B. Elektromotor) ausgestattet wird.
Seine Beratung richtet sich besonders an Menschen die durch Unfälle, Krankheiten, Behinderungen oder fortgeschrittenes Alter in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, an Eltern behinderter Kinder – aber auch an Leute, die sich auf ihrem herkömmlichen Rad nicht mehr wohl fühlen, zum Beispiel wenn sie nach l ängeren Fahrten Schmerzen haben.