ADFC-Pressemitteilung vom 25.07.2010

Erste Radwegepatentour von Katja Keul
Bundestagsabgeordnete Radwegepatin für die Energieentdeckerroute Süd

Über 30 Radler begleiteten Katja Keul auf ihrer ersten Radwegepatentour. Die Bundestagsabgeordnete von Bündnis90 / Die Grünen ist seit Anfang des Jahres ADFC-Mitglied und hat gleich eine Radwegepatenschaft im Kreisgebiet Nienburg übernommen. Frau Keul betreut einen Teilabschnitt der Energieentdeckerroute Süd von Steyerberg über Wellie und Liebenau nach Oyle.

Die Energieentdeckerroute Süd wurde erst im vergangenen Jahr eröffnet. Sie informiert auf der Fahrstrecke den Radfahrer an verschiedenen Stationen u. a. über alternative Energieträger wie Windenergie, Solartechnik, Wasserkraft, Erdwärme und Biogasanlagen. Die gesamte Strecke ist 65 km lang. Zusammen mit dem Landkreis Nienburg haben wir die Route in drei Teilabschnitte geteilt, wobei der Letzte jetzt geprüft wurde.

Am Startpunkt in Steyerberg am Lebensgarten wurde die Radlergruppe am örtlichen Infopunkt von Joachim Kreutzer über die erste und damit älteste Solartankstelle für Elektroautos in Niedersachsen informiert. Katja Keul nutzte die Chance und fuhr das vorgestellte Solarauto dann Probe.

Im Lebensgarten war auch Steyerbergs hauptamtliche Bürgermeister Andreas Götz und der für die Energieentdeckerroute zuständige Wirtschaftsförderer des Zweckverbands Linkes Weserufer Christian Alvermann mit dabei. Im Gespräch konnten hier einige Probleme der Route, u.a. die Durchfahrt im Waldgebiet Eickhofer Heide, erörtert werden. Herr Alvermann führte dazu aus, dass die monierte sandige Wegstrecke in diesem Gebiet nun weitgehend fahrradtauglich befestigt sei.

Nach Kaffee und Kuchen im Café vor Ort begleitete dann die Gruppe die Radwegepatin Katja Keul auf ihrer Kontrolltour in Richtung Wellie und durch die Wesermarsch.

In Liebenau an der neu restaurierten Wassermühle wurde die Gruppe vom Bürgermeister Hans-Georg Mühlenfeld begrüßt. Als Kenner der Wassermühle informierte er über die Technik und ermöglichte die Besichtigung der Anlagen. Herr Mühlenfeld verabschiedete sich mit einem Liebenauer Sensen-Schluck, der gern probiert wurde.

Die Nienburger Begleiter verabschiedeten sich an der Rolle, nicht ohne über den schlechten Zustand der Fahrbahn dort zu klagen. Auch diesen Hinweis nahm Frau Keul in ihren Kontrollbogen auf und verabschiedete sich dann in Richtung Oyle zum Ausgangs- und Zielpunkt der Route. Die Nienburger Radler hatten zum Schuss 53 km auf dem Kilometerzähler.

Zum Bild: Katja Keul erhält als ADFC-Mitgied und Radwegpatin eine ADFC-Warnweste überreicht.

» Fotos von der Tour ...